Mittelwert berechnen einer sinusförmigen Wechselspannung?

Aufgabe  - (Schule, rechnen, Elektrotechnik)

3 Antworten

Effektivwert:

Für die in T periodische Funktion

ist der Effektivwert

Du musst also über das Quadrat deines Cosinus integrieren. Das ist nicht schwer und man kann das Ergebnis auch schon durch Hinschauen sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
  1. dein Sinus ist komisch... sieht mehr aus wie Betrag von Cosinus...
  2. also der Mittelwert geht ja oft über das Integral... man könnte von 90° bis 180° integrieren... dann hat man die Fläche von einer halben Halbwelle... :)
  3. der Effektivwert ist das Integral vom Quadrat von u(t)...
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naninu12
Fragesteller

Ja stimmt, es ist Cosinus! Aber trotzdem komm ich nicht auf das richtige weil die Aufleitung wär ja dann Sinus und dann kommt da null raus :(

Melli2000a  12.07.2018, 14:34
@naninu12

Also bei Wiki steht: "Der Effektivwert entspricht mathematisch der Wurzel aus dem Mittelwert über das Quadrat der Spannungs- bzw. Stromfunktion während einer ganzen Zahl von Perioden."

--> als erstes musst Du also die Kurve quadrieren (sonst wäre der Mittelwert bei einer Wechselspannung ja auch genau 0)

--> dann bildest Du auf diese quadrierte Kurve (2 Perioden) den Mittelwert

--> dann zioehst Du die Wurzel davon

das ist der Effektivwert.

RIDDICC  12.07.2018, 19:49
@Melli2000a
  1. ja, Wurzel vergessen... sowwy :)
  2. warum 2 Perioden? meinst 2 Höcker? warum nich nur n halben Höcker und dann mal 4?
RIDDICC  12.07.2018, 19:49
@naninu12

naja... die Aufleitung vom Betrag des Cosinus ist eben nich der Sinus... LOL :)

Beim Sinus ist der Mittelwert 0 aber da du nur die positiven Halbweltergewicht hast, brauchst du die Kurvendiskussion. Den effektivere berechnest du mit: I eff=I spitze/Wurzel 2
Oder U eff=U Spitze/ Wurzel 2

xXBokunopicoXx  12.07.2018, 14:25

Positiven halbwellen, Sry handyverbesserung

naninu12
Fragesteller

Und was besagt die Kurvendiskussion? *2 oder wie

michiwien22  13.07.2018, 07:42

Kurvendiskussion?????