Frage zu einer Elektro-Prüfungsaufgabe. Effektivwert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der halben Periode wird auch nur halb so viel Leistung umgesetzt wie in der ganzen.

Da die Leistungen sich wie die Quadrate der Effektivwerte verhalten, ist der neue Effektivwert um den Faktor 1/wurzel(2) ~0.707 kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Das ist die Hälfte von Wurzel 2.

Wurzel 2 wäre ja Amplitude mal 1.41.

Und ein Welle bleibt ja unberücksichtigt

Nina2402
Fragesteller

Oh. Das klingt plausibel. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Danke!

Aber allgemein gesagt - gilt das mit der Wurzel aus 2 nur für sinusförmige Funktionen. Für alle anderen Funktionen musst Du die Definition ansetzen (quadratischer Mittelwert).

Im englischen: rms (root mean square)