Frage von stepqiri, 22

Prozentuale Schwankung berechnen?

Hallo zusammen. Ich habe zwei Frequenzen von der Netzversorgung messen können (min und max Wert). Wie kann ich daraus ganz einfach die prozentuale Schwankung berechnen? Wenn ich danach google, kommen irgendwelche komplizierten Rechnungen aus dem Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Wirtschaftsmathematik usw. Wäre deshalb sehr dankbar für Antworten!

Antwort
von electrician, 12

50 Hz = 100 %

In Abhängigkeit davon die prozentualen Abweichungen ermitteln:

  • 100 % : 50 Hz · Minimalfrequenz - 100 % · (-1)
  • 100 % : 50 Hz · Maximalfrequent - 100 %

Die Schwankung als solche wäre z.B. mit + 0,5 % / - 0,3 % anzugeben oder mit der Differenz in Hz: + 0,25 Hz / - 0,15 Hz (natürlich mit Deinen Messwerten)

Antwort
von Nenkrich, 17

Berechne was 1% ist und dann deine differenz zwischen min und max. Die Differenz teilst du den wert eines prozentes und fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community