Was ist der unterschied zwischen einem Wahl- und Erbkaisertum?

2 Antworten

Beim Erbkaisertum erbt der älteste männliche Erbe den Thron. Das war unter den späten Habsburgern der Fall. Und unter den Hohenzollern. Früher wurde der Kaiser von den Kurfürsten gewählt.

herzu
Fragesteller

Ok danke.. weißt du ob Wilhelm IV ein Erbkaisertum oder ein Wahlkaisertum hatte und warum er dieses nich annahm?

wfwbinder  19.05.2016, 19:43
@herzu

Einmal Wilhelm IV. eingegeben:

Friedrich Wilhelm IV. (* 15. Oktober 1795 in Berlin; † 2. Januar 1861 in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war von 1840 bis 1861 König von Preußen. Er war der älteste Sohn König Friedrich Wilhelms III., dem er auf dem Thron folgte, und der Königin Luise

Das man (von dazu berechtigten) gewählt wird, statt das Amt zu erben??!