Unterschied zwischen Grundherr und Leibherr?

1 Antwort

Leibherr, oder der Herr des Leibeigenen hatte den praktisch als Sklaven. Er musste für seine Leibeigenen Sorgen, hatte aber das Recht auf deren Arbeitsleistung.

Der Grundherr hatte nur den Grund und seine Pachtbauern. D.h. die musste ihm aus ihren Erträgen Pacht zahlen. In Jahren mit schlechter Ernte konnte es denen sogar schlechter gehen als Leibeigenen, denn die Pacht mussten die auch zahlen, wenn die Ernte schlecht war.

RominaMcGray
Fragesteller

aaaah 😅👌 super dankeschön du rettest mich gerade 🤗🤗🤗