unterschied : GYMNASIUM & REALSCHULE?

9 Antworten

Das Gymnasium beendet man normalerweise mit dem Abitur (ggf. mit der Fachhochschulreife, das einen zum Studium an einer Hochschule oder Unisversität berechtigt. Man besucht es, je nach Bundesland, von Klasse 7 bis 12, 7 bis 13, 5 bis 12 oder 5 bis 13. Auf dem Gymnasium erlernt  man außerdem auf jeden Fall 2 Fremdsprachen.

Die Realschule beendet man mit dem Sekundarabschluss I (Realschule) oder dem Erweiterten Sekundarbschluss I (Realschule), wobei das von Bundesland zu Bundesland anders heißen kann. Der Erweiterte Realschulabschluss berechtigt zum besuch einer Sekundarstufe III, um das Abitur zu machen.

Man besucht die Realschule entweder von Klasse 5 bis 10 oder 7 bis 10, je nach Bundesland.

Auf dem Gymnasium (G8) wird der Mittelstufenstoff in nur 5 Jahren auf der Realschule in 6 Jahren vermittelt. Ausserdem ist das Anspruchsniveau d.h. der Schwierigkeitsgrad und der Stoffumfang auf dem Gymnasium deutlich höher.

Von der Zielsetzung her bereitet die Realschule eher auf ein (anspruchsvollere) Berufsausbildung vor, heutzutage vielfach auch auf ein FH-Studium; Ziel des Gymnasiums hingegen ist die Befähigung zu einem wissenschaftlichen Universitätsstudium zu erlangen.

Die Unterschiede der sozialen Herkunft  der Schüler beider Schulformen bestehen rein statistisch zwar immer noch, jedoch können heutzutage im Zeitalter der totalen Information durch das Internet soziale Defizite weitgehend kompensiert werden. Jeder mittelmässig begabte Schüler der Interesse hat kann heutzutage das Gymnasium schaffen, wenn er nur alle Möglichkeiten nutzt.

Leider lässt die Durchlässigkeit der Schulsysteme in Deutschland sehr zu wünschen übrig: Wechsel der Schulform erst nach dem mittleren Schulabschluss und faktisch eine Fachhochschulreife als Bildungssackgasse.

Also erstmal machst du auf der real schule nur einen realschulabschluss und bist nach der 10. Fertig mit schule und auf dem gymi machst du Abitur und bist nach der 12. (G8) oder der 13. (G9) fertig . Dann die fächer: auf dem Gymnasium kannst du Profile wählen und unter anderem auch Latein, spanisch usw... auf der real gibt es dafür sowas wie MUM das ist kochen und nähen ...

Hallo!

Auf dem Gymnasium ist es schwerer als auf der Realschule. Außerdem muss man auf dem Gymnasium 2-3 Jahre länger in die Schule gehen.

Grüße, Dreams97

Auf der Realschule ist der Lernstoff nicht so krass wie aufm Gym war auf beiden Schulen bzw erst auf Gym jetzt auf Real.. immer hin alles drin. =)