Unterschied von gymnasium und real?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Abitur —> größere Jobauswahl
  • Dauer der Schulzeit: Realschule: 10 Jahre Gymnasium: 12/13 Jahre
  • Gymnasien bieten häufig eine größere Fächerauswahl an (z.b. Latein)
  • Die Unterrichtsinhalte sind am Gymnasium umfangreicher
  • mehr Leistungsdruck
  • auf dem Gymnasium denke ich fallen mehr Personen durch

War auf beiden, Realschule ist nicht einfacher. Würde aber ganz ehrlich sagen, dass die Realschule die beste "Stufe" ist. Du wirst für das Arbeiten später vorbereitet und wenn du willst kannst du trotzdem noch Abitur machen und dann studieren.

Das ist so win win.

MelisaSu
Fragesteller

Jo okey weil will zur real wechseln gymnasium baut mit fett druck hab keine freizeit

Kitkatsx  28.03.2022, 21:37
@MelisaSu

Dann mach das, mit der Realschule stehen dir auch sehr viele Türen zur Verfügung und kannst dich immer hocharbeiten. Vorallem ist es auch entspannter

man hat auf der Realschule einfach weniger Leistungsdruck, es wird mehr auf Praktisches lernen gesetzt. Auf dem Gymnasium lernt man auch viel unnötigen shit, der aber schlau macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ventus833  22.08.2022, 22:15

Deine Aussage ist voll Antithese.

Ventus833  01.09.2022, 23:31
@Amalie2506

Gegenspruch. Ich schlafe aber mein Herz wachet. Wenn in einer Ebene 2 verschiedene Dinge oder Sachen gemeint sind, spricht man von einem Antithese.

Ventus833  02.09.2022, 21:28
@Amalie2506

Weil du so geschrieben hast. dass man im Gymnasium unnötiges Wissen erlernt wird und dann schreibst es macht aber einen Schlau. es ist so wie, wenn ich sage ich trage nie eine Mütze egal welchen Wetter aber dann trage ich eine Mütze weil es regnet. Klingt halt wie ein Widerspruch in einen. Im Gymnasium lernt man halt Allgemeinwissen und man weiß ja nie was man studiert oder welche Ausbildung man machen will. Zumindest habe ich es so empfunden als ich dein Satz gelesen habe. Vielleicht hast du es anderes gemeint.

Das Gymnasium hat von Anfang an mehr Leistungsdruck. Von einer Real Schule kannman auch noch später aufs Gymnasium wechseln um Abitur zu machen.

Im gymi machst du Abitur sicher, auf der Realschule musst du erstmal dafür vorzeigen