Von real schule zu Gymnasium?

5 Antworten

Notwendigen Notenschnitt erreichen und nach Ende der 10 Real in die 10 Gym wechseln.

Funktioniert über eine Anmeldung am Gymnasium. Auf dem Gymnasium fängst du mit einer Fremdsprache (neu) an. Diese musst du bis zum Abi weitermachen.

Die zweite Fremdsprache (in der Regel Englisch) behältst du.

Am besten einfach mal bei Koordinator der Oberstufe des Gymnasiums anrufen ob und inwiefern das möglich ist.

Meist kommst du in eine Übergangsklasse. Also entweder in die Ü10 oder Ü11. Und von dort aus in die gymnasialklasse 11

Ich schätze mal mit einer Schul-Fremden Prüfung oder wenn deine Lehrer dich empfehlen und du halt auch den Schnitt dafür hast.

Vermutlich mit einer Art Empfehlung deiner Schule, die sich besprechen, ob du dafür geeignet bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung