Was ist der Unterschied zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium?

6 Antworten

Hauptschule = für die Leistungsschwächeren Realschule = Mittelding Gymnasium = für die Leistungsstärkeren

Hauptschule geht bis zur 9. Klasse, in der 10. Klasse kannst du deinen Hauptschul- oder Realschulabschluss machen; Realschule = bis zur 10. Klasse; Gymnasium = bis zur 13. Klasse (aber in einigen Bundesländern auch bis zur 12.)

Mitdem "Leistungsstarken" und "Gymnasium" wäre ich doch vorsichtig ;-) Wenn ich sehe, was da heute aus den Gymnasien entlassen wird, stellen sich mir die Haare zu Berge. Fehler im Satzbau. Schwächen in den Grundrechenarten. Da muß man sich wirklich fragen, was die eigentlich gelernt haben. Ein Unternehmen gibt seit Jahren den gleichen Einstellungstest heraus. Was in den siebziger Jahren noch von Hauptschülern mühelos gewußt wurde, schaffen die heutigen Gymnasiasten kaum noch.

SuperNuss  21.03.2013, 21:11

Die Hauptschüler werden aber auch immer schlechter. Die wissen heutzutage nicht einmal was 2 : 2 * 2 - 2 + 2 ist. Oft schaffen es ganz schöne Idioten aufs Gymnasium, da spreche ich aus Erfahrung, ein guter Hauptschulabschluss ist jedoch besser als ein verkacktes und abgebrochenes Gymnasium. Das sehen viele leider doch anders... Das schlimmste aber sind die Waldis, 12 Jahre verschwendet und trotzdem keinen ordentlichen Abschluss. Schlimm schlimm. Bin mal gespannt wie viele Hauptschüler die Antwort auf die oben genannte Rechenaufgabeauf anhieb ohne Taschenrechner geben können! Bei Hauptschülern tippe ich 5%, bei Realschulen 10-15%, bei Gymnasien 60-70% (Bei Waldis 0,05%).

R3C0N789  23.11.2016, 14:15
@SuperNuss

Ich bin Hauptschüler und habe diese Aufgabe auf Anhieb und ohne Taschenrechner geschafft.

Ergebnis:2

CarrieSatan  26.01.2017, 21:03
@R3C0N789

Auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist, ich glaube diese Aufgabe war eher rhetorisch gemeint. Das dass Niveau des Qualis (Qualifizierender Hauptschulabschluss) stehtig sinkt ist wahr.

xokolatl  10.05.2019, 13:22
@SuperNuss

nein. gymnasium ist schwieriger als hauptschule. ein schlechtes gymnasiumzeugnis ist viel mehr wert, als ein sehr gutes hauptschulzeugnis. ich bin objektiv. und ich halte hauptschüler keinesfalls für dümmer, ich finde noten nicht vielsagend über die intelligenz eines kindes. aber es gibt unterschiede bei den anforderungen. gymnasiasten haben es am schwierigsten.

Daniela465  02.06.2018, 23:27

Dies sollten man jedoch nicht veralgemeinern! Ich gehe auch auf ein Gymnasium und bin bereits in der 8. Klasse, ohne jegliche Schwierigkeiten. Zwar kann ich nachvollziehen, dass es natürlich immer, auch auf dem Gymnasium, schlechtere bzw. faulere Schüler(-innen) gibt und geben wird. Aber man muss diese drei Schulen immer in der selben Zeit vergleichen. Damit meine ich, dass es natürlich sein kann, dass Hauptschüler von vor 30 Jahren mehr wissen, als manche Gymnasiasten heute, wobei die Betonung trotzdem immer auf 'manche' oder 'viele' liegen muss, aber die heutigen Gymnasiasten auch vielleicht einiges besser wissen können, als viele Hauptschüler (heute).

xokolatl  10.05.2019, 13:18

ich glaube da spricht eher neid aus dir... das gymnasium ist ERHEBLICH STRENGER als die realschule, und es wird VIEL MEHR stoff durchgenommen, die schüler müssen ERHEBLICH MEHR LERNEN... was die realschüler in der 10. lernen, müssen gymnasiasten bereits in der 8. lernen... der lernplan wird ja vom staat vorgegeben, deswegen kann man unterschiede feststellen. in deutschland ist ja die schule staatlich geregelt. gymnasium ähnelt für mich der kinderarbeit, denn die kinder müssen pauken, pauken, pauken...wenn ein gymnasiast die 10. wiederholen muss, kann es sein, dass er es auf der realschule nicht hätte machen müssen. die unterschiede sind GRAVIEREND.

Gymnasium ist das beste dann realschule und das schlechteste ist haupschule. Gymnasium bis zur 13ten klasse dann hast du abitur und kannst studieren wenn du willst

xokolatl  10.05.2019, 14:14

es ist nicht nur der angestrebte abschlus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das gymnasium ist ERHEBLICH STRENGER als die realschule, und es wird VIEL MEHR stoff durchgenommen, die schüler müssen ERHEBLICH MEHR LERNEN... was die realschüler in der 10. lernen, müssen gymnasiasten bereits in der 8. lernen... der lernplan wird ja vom staat vorgegeben, deswegen kann man unterschiede feststellen. in deutschland ist ja die schule staatlich geregelt. gymnasium ähnelt für mich der kinderarbeit, denn die kinder müssen pauken, pauken, pauken...wenn ein gymnasiast die 10. wiederholen muss, kann es sein, dass er es auf der realschule nicht hätte machen müssen. die unterschiede sind GRAVIEREND.

Hauptschule geht bis maximal Klasse 10 und ist die "leichteste" der dreien. Realschule geht bis Klasse 10, bietet dann als Abschluss die "Mittlere Reife". Auf dem Gymnasium muss man 12-13 Klassen machen, und erhält am Ende die allgemeine Hochschulreife, die man braucht, um jedes beliebige Fach studieren zu können. 1 Jahr vor der allgem. Hochschulreife kann man die "Fachhochschulreife" erreichen, mit der man manche der möglichen Fächer studieren kann.