Was ist der Unterschied zwischen einem Boxer und einem Reihenmotor?

5 Antworten

Der Boxer läuft ruhiger. Persönlich finde ich aber den Sound von nenn Reihen 6er geiler. Aber das ist Geschmackssache

Hier:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Motorrad)
blackhaya  30.04.2020, 23:12

funktionsweise ist im Prinziep das Gleiche.

Hallo

  • der Boxer hat im Betrieb einen perfekten Massenausgleich und keine Drehimpulse höherer Ordung. Wenn man einen Motor auf einen Tisch stellt und anlässt dann bleibt der Boxermotor auf dem Punkt stehen, der Reihenmotor wandert über die Tischplatte ausser es ist ein gut ausbalancierter 6, 8 oder 12 Zylinder
  • der Boxermotor ist Kürzer, bzw die Kurbelwelle und daher steifer und Hochdrehzhahlfester
  • Boxermotore haben eine höhere Leistungsdichte bzw NettoPS/Eigengewicht Verhältniss ebenso haben Boxer geringere Schleppleistungsverluste
  • Boxermotore sind teuerer in der Herstellung und haben "Packageproblem" heisst die brauchen relativ viel Einbauraum in der Breite
  • Boxermotore neigen eher zu internen "Pumpverlusten"
PzFlakBtl12  01.05.2020, 01:47

Besser hätte man es kurz und bündig nicht darstellen können! Immer klasse, wenn sich manche noch Mühe geben statt dumpfen „copy & paste“ 💪🏼

In einem Reihenmotor stehen die Zylinder in Reihe und sind relativ aufrecht und ein boxermotor ist flach also die Zylinder liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung