Was ist der Unterschied zwischen ECO-Pro , Confort und Sport Modus im BMW?

2 Antworten

Man kann keine Zylinder abschalten, weil sie mit der Kurbelwelle verbunden sind.

Bei den verschiedenen Einstellungen wird in der Regel nur der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Gang geÀndert. Wenn du z.B. im Eco-Modus fÀhrst versucht die Elektronik die Drehzahl immer zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen pro Minute (rpm) zu halten, weil er da mit wenig Diesel lÀuft.

Am besten zieht der Motor z.B. bei 2100 rpm. Wenn du auf Sport stellst, wird die Automatik versuchen den Gang so zu wĂ€hlen, dass du in diesem Bereich um 2100 rpm bist, damit du, wenn du das Gaspedal antippst sofort eine RĂŒckmeldung hast. Der Motor spricht sofort darauf an und du merkst sofort dass das Auto beschleunigt. Das fĂŒhlt sich sportlicher an.

Die Auswahl fĂŒr das Sport/Eco-Programm verschiebt also meistens nur die Automatikeinstellung der Gangschaltung so, dass dass du untertourig/sparsam oder im Drehzahlbereich fĂŒr die optimale Beschleunigung fĂ€hrst.

Yannick1998
Fragesteller

Ok Dankeschön:) bei richtigen Sportautos die 500 und mehr PS haben gibt es ja ein Knopf wo ein Teil vom Motor abgeschaltet wird , damit sie nur noch die HÀlfte der PS haben und auch weniger verbrauchen ... Wie funktioniert das dann ?

frager79  08.09.2015, 12:29
@Yannick1998

Das kann ich dir leider nicht genau erklĂ€ren, wie das mit einer Teilabschaltung funktioniert. Es hört sich aber so an als ob einfach die Zylinder, z.B. bei einem Achtzylinder Motor zwei Zylinder nicht "befeuert" werden. Die restlichen 6 Zylinder mĂŒssen dann die zwei Abgeschalteten mitschleppen. Der Brennraum der Abgeschalteten, also dort wo sich der Kolben bewegt, muss natĂŒrlich trotzdem geschmiert werden, aber es wird eben nicht gezĂŒndet oder Brennstoff in die Kammer eingespritzt..

Falls du Details dazu wissen willst kannst du das hier im Patent nachlesen: http://www.google.st/patents/EP2657487A1?cl=de

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke 👍👍🔝

checkpointarea  08.09.2015, 15:09
@Yannick1998

Bei der Zylinderabschaltung werden die Zylinder einfach nicht mehr befĂŒllt (Ventile und Einspritzung deaktiviert), mitlaufen tun die aber trotzdem.