Was ist Sport und Sport + Modus bei einem Auto?

3 Antworten

Kommt auf das Auto und die Ausstattung an.

  • Nur bei Automatik: Gänge werden weiter ausgedreht
  • Elektronische Drosselklappensteuerung: Ansprechverhalten wird geändert (angetäuschte bessere Beschleunigung, Vollgas bleibt gleich, aber auf dem Weg dahin liegt die Leistung schon bei deutlich weniger Treten des Gaspedals an, der Weg zwischen Standgas und Vollgas ist also nicht mehr linear, sondern eine erst stark und gegen Vollgas dann flacher ansteigende Kurve)
  • Nur bei adaptivem Fahrwerk (glaube ich beim 1er nicht): Federung wird härter
  • Abschalten (glaube ich beim 1er auch nicht, bei einigen Sportwagen ist das aber so) oder auf späteres Eingreifen schalten der Fahrassistenzsysteme wie ESP
  • Bei Klappenauspuff (glaube ich beim 1er auch nicht, aber der Mustang GT hat das zum Beispiel): Klappe auf, kernigerer Sound, weniger Abgasstaudruck und damit etwas besseres Ansprechverhalten

Ich denke halt primär an das Schaltverhalten (wenn es ein Automatik ist), Ansprechkurve der Drosselklappe und ggf. ein späteres Eingreifen des ESPs, an ganz abschalten des ESPs, Klappenauspuff und Fahrwerkseinstellung glaub ich beim 1er eher weniger.

Sport+ ist die bessere variante als bei sport normal. Dies macht das fahrverhalten dynamischer und die drehzahl wird dann später hochgeschaltet. Manche autos verändert sich auch den motorsound bei sport+, aber hast kein esp mehr

damit fährt das Auto zackiger, schaltet später hoch, hält die Drehzahl höher, und verbraucht jedoch im Gegenzug auch mehr Kraftstoff.

Ozan0111
Fragesteller

Meine Mutters 1er Bmw hat 170 PS und wenn ich mit dem auf Sport + drücke dann fährt das Auto sehr schnell es geht ab