Was ist der unterschied zwischen der Isogewinnlinie und der Isoquante in der Mikroökonomie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Begriffen geht es um die Kombinationsmöglichkeiten von Produktionsfaktoren.

Beim Isogewinn geht es um alle Kombinationen von Produktionsfaktoren, die einen gleichen Gewinn erzielen.

Bei Isoquanten geht es um alle Kombinationen von Produktionsfaktoren, die einen gleichen Mengenoutput erzielen. Das ist größtenteils eine andere Kurve von Faktorkombinationen als beim Isogewinn.

Karlos85
Fragesteller

Also ist die Isoquante aus der Produktionsfunktion zu ermitteln, in dem man nach x2 umstellt, die Isogewinnlinie sich aber daraus ergibt, dass man nach y bei der ursprünglichen Gewinnfunktion umstellt?