was ist der unterschied zwischen realem und nominalem Einkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Du hast ein nominales Einkommen von 3.000€ (nominal), dann ist das in Mecklenburg-Vorpommern relativ viel, in München aber sehr wenig (real).

Das Realeinkommen beschreibt also den Warenkorb, den du dir damit leisten kannst, der Nominalwert ist der reine Zahlenwert.

ecem810
Fragesteller

tausend Dank! habs verstanden :)

Nominaleinkommen
in Geld bewertetes Einkommen (z. B. Lohn, Gehalt oder Rente) ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Kaufkraft im Unterschied zum Realeinkommen.
Realeinkommen
Einkommensgröße, die die Kaufkraft des Geldes berücksichtigt. Das Realeinkommen ist somit gleichbedeutend mit der Menge an Waren und Dienstleistungen, die mit einem bestimmten Nominaleinkommen (z. B. monatliches Gehalt eines Angestellten) gekauft werden kann. Berechnet wird das Realeinkommen aus dem Nominaleinkommen eines Haushalts geteilt durch den Verbraucherpreisindex.

Wenn ich also im Dezember dieses Jahres 1.000,- € im Monat netto verdiene und im nächsten Jahr im Dezember 50,- € mehr, habe ich ein Nominaleinkommen, das um 5 Prozent gestiegen ist.

Wenn die Inflation aber 2 Prozent beträgt, kann ich für meine 5 Prozent mehr Einkommen, also für meine 1050,- €,

in der Realität, also im wahren Leben, im Supermarkt, im Dezember 2021 nicht 5 Prozent mehr Wahren kaufen als im Dezember 2020,

weil die ja mittlerweile um 2 Prozent teurer geworden sind, als sie im Dezember 2020 waren!

Mein Nominaleinkommen ist also zwar um 5 Prozent gestiegen, mein Realeinkommen aber nur um ... (bitte selbst ausrechnen!)!

Gruß aus Berlin, Gerd

ecem810
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung! Sehr nett :)