Was ist das Realeinkommen im Unterschied zum Nominaleinkommen?

1 Antwort

Das Nominaleinkommen ist die Zahl, die auf dem Geld steht. Also z.B. 100 Euro

Das Realeinkommen berücksichtigt die Inflationsrate (bzw. Deflationsrate). Ist also die tatsächliche Kaufkraft des Geldes.
Da sind dann 100 Euro nicht mehr real 100 Euro, sondern nur 90 oder so. Also die Kaufkraft entspricht dann nur dem Nominalwert von 90 Euro

Edit: Bei der Deflation steigt dann die Kaufkraft von 100 Euro entsprechend der Deflationsrate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung