Was ist ein Real-Nominaleinkommen?

3 Antworten

Nominaleinkommen ist dein vertragliches Einkommen. Ni mm an, es sei 2000 im Jahr 2014.€. Realeinkommen ist die Kaufkraft dieses Einkommens, es wird also die Preissteigerung oder angenommen, die Preise würden insgesamt um 2 % steigen. Das bedeutet ja, dass der € an Kaufkraft verliert. Die Kaufkraft des € kannst du ermitteln, indem du den alten Preis durch den neuen Preis dividierst. Ein Produkt, das voriges Jahr 1 € kostete, kostet dieses Jahr 1,o2. 1 durch 1,02 ist 0,98- Dein Realeinkommen ist also 2000 mal 0,98, das sind 1960. Bei meinen Zahlen ist dein Nominaleinkommen 2000, dein Realeinkommen 1960.

Verdienst 1990 1000€Netto dafür bekam man 100Einkaufskörbe mit dem was man so zum Leben braucht

Verdienst 2007 2000€Netto dafür bekommst du aber nur 160 Einkaufskörbe mit dem lebensnotwendigen.

Nominal hat sich das Einkommen von 1000 auf 2000Euro verdoppelt. Real (bezogen auf das Jahr 2000) ist es nur 1600€ wert denn man bekommt Heute mit den realen 2000€ 160 Einkaufskörbe bekommt dafür hätte man 1990 aber nur 1600€ Benötigt.

Es werden also die Preissteigerungen herrausgerechnet um die Einkommen vergleichbar zu machen.

quelle:google

eurofuchs2  24.08.2014, 00:15

... aber auch Google hat 1990 nicht mit Euros gerechnet... ;-)

Nominaleinkommen ist das, was du verdienst, Zins- und andere Kapitalerträge, vielleicht noch ein Lottogewinn und anderes Geld, alles zusammengerechnet.

Realeinkommen ist dein Nominaleinkommen abzüglich der Geldentwertung (Inflationsrate).