Wo ist der Unterschied zwischen "Erwerbsperson" und "Erwerbstätigem"?

4 Antworten

http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_4236/Statischer-Content/Grundlagen/Berechnung-Arbeitslosenquote/Berechnung-Arbeitslosenquote.html

Mit "Arbeitsfähigen" werden vermutlich die grundsätzlich Erwerbsfähigen gemeint sein (das dürften die nicht erwerbsunfähigen Menschen zwischen 15 und 65 Jahren sein) - was z.B. auch Schüler, Mütter in der Elternzeit usw. beinhaltet.

Erwerbstätige sind Arbeitnehmer oder Selbstständige, die eine auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben.

Erwerbspersonen = Erwerbstätige plus erwerbsfähige Arbeitslose.

Ich glaub zu den Erwerbspersonen zählen auch die, die eine Erwerbstätigkeit suchen. Das wäre dann 5 Mio = 10 %.

Erwerbspersonen sind diejenigen, die arbeiten können , Erwerbstätige sind diejenigen, die wirklich Arbeit haben. Die Differenz sind die Arbeitslosen. Die Lösung ist 14,3 %, hatte an anderer STelle schon beantwortet