Was ist ein "fehlender Markt"?

4 Antworten

Als Markt bezeichnet man in der Mikroökonomie das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage nach einem speziellen Produkt. Gibt es Nachfrage, z.B. nach Laserdisc im Preisbereich zwischen 40,- und 100,- € aber keinen, der auch nur annähernd in diesem Bereich Laserdisc abgeben will, dann entsteht kein Markt. Gibt es Anbieter, die Abwasseranlagen mit dauerhafteren Rohren, selbstreinigend anbieten aber Gemeinden, die kein Geld haben und abwinken, dann entsteht auch dafür kein Markt. Wenn sich ein Anbieter einen Markt sucht, dann bedeutet das, dass er sein Produkt solange in Ausstattung und Preis (im Rahmen seiner Möglichkeiten) variiert, bis es Leute gibt, die Interesse an dem Produkt zeigen und in Tauschverhandlungen eintreten. Dazu gibt es Ideen- oder Erfindermessen oder Anbieter klappern mit ihrem Produkt auf Spezialmessen Firmen ab, die ihr Produkt ins Angebot nehmen. Von Marktversagen kann in diesen Fällen nicht die Rede sein. Von einem Marktversagen zu reden ist schwierig, denn "der Markt" macht ja nichts. Markt ist nur ein abstrakter Begriff für Angebots- und Nachfrageaustausch. Geregelt wird diese Aktivität von Menschen über Gesetze und Vorschriften des Staates. In der Regel versagt nicht der Markt, sondern die Regeln sind nicht klar, ihre Einhaltung wird nicht strikt durchgesetzt und viele Unstimmigkeiten in diesem Tauschprozess mehr. So kann man nicht davon reden, dass ein Markt keine Wettbewerbspreise hervorbringt, wenn der Staat Monopole zulässt und nicht verhindert, dass diese sich Machtvorteile sichern. Dann versagt der Staat und nicht der Markt! Das aber hören Politiker nicht gern.

Fehlender Markt ist, wenn man ein Produkt oder auch eine Dienstleistung anbieten moechte oder das Produkt erfolgreich verkaufen und man muss feststellen, das keine Kauefer fuer das Produkt oder die Dienstleistung vorhanden ist.

Deshalb sollte man sich vorher erkundigen, wenn man sich selbstaendig machen moechte, ob ich auch die Moeglichkeit habe erfolgreich ein Unternehmen zu fuehren ob auch genug Kaeufer vorhanden sind in dem Gebiet.

Stelle mir das so vor, das es Ware gibt, die niemand haben will. Lebendiges Beispiel: In der Wüste Streusand verkaufen! Der Markt ist zwar da, aber nicht dort. Es geht vielen Erfindern/ Tüftlern so, dass sie Sachen entwickeln die pfiffig sind, aber trotzdem niemand fertigt. Es gibt vielleicht einen anderen Hersteller mit einem anderen System, der besser am Markt etabliert ist, ohne das sein Produkt besser ist. Bestes Beispiel Elektroautos. Gibt es schon seit zig Jahren, als Studien und Prototypen. Aber es gab bis vor wenigen Jahren überhaupt keinen Markt dafür, aus verschiedenen Gründen. Preis, Zuverlässigkeit, Speicherkapazität (Reichweite) u.v.a.m.

Du kannst Markt hier durch den Begriff Nachfrage ersetzen. Fehlende Nachfrage. Für ein bestimmtes Angebot (Produkt) ist keine Nachfrage vorhanden. Niemand will es zu der Zeit zu den Bedingungen kaufen.