Chiralitätszentrum bestimmen (Chemie)?

3 Antworten

Beim 2. ist der unterste Stern falsch, da 2 CH2 dran sind
Beim 1. der oberste und der linke davon, da 2 CH dran sind
Beim 3. der unterste Stern, da auch 2 CH dran sind

Hoffentlich hab ich mich nirgends verschaut

Edit: stimmt, habe vergessen das es sich auf das gesamte Molekül bezieht... kannst meinen Kommentar vergessen ;D

jameshennen007
Fragesteller

:D trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Nerd5678  01.04.2020, 21:11

Hallo könntet ihr mir sagen wie diese Moleküle heißen?

Doch alle eingezeichneten Stereozentren haben 4 verschiedene Substituenten.

Das mit den 4 verschiedenen Substituenten ist übrigens keine vollständige Definition . Du kannst dir merken, dass bestimmte Punktgruppen festlegen, ob eine Verbindung chiral ist oder nicht, diese kannst du mit Hilfe eines Schönfliess-Diagramms bestimmen. (Für spätere Semester, oder bei großer Interesse an Stereochemie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Spikeman197  26.01.2020, 00:06

Allerdings gibt es vom 1. Molekül auch eine Variante die nicht optisch aktiv ist, weil das ganze Molekül eine SymmetrieAchse hat, obwohl es 4 chirale KohlenstoffAtome hat! =;-)

Die sind korrekt. Es kommt nämlich nicht nur auf die nächsten Nachbarn an, sondern auf ALLES, was an dem fraglichen Atom hängt. So sind die 4 Substituenten des links äußeren Cs im ersten Molekül z.B. eine CH3-Gruppe, ein H-Atom, dann einmal der Ringrest ohne Methylgruppen rechts und einmal der mit Methylgruppen links. Ergo 4 verschiedene Substituenten, macht ein chirales C.

Nerd5678  01.04.2020, 21:11

Könnt ihr mir sagen wie diese drei Moleküle heißen?

Koenigswasser  08.04.2020, 13:23
@Nerd5678

Das linke ist 1,2,3,4-Tetramethylcyclohexan, das in der Mitte 2-Isopropyl-5-methylcyclohexan-1-ol. Das rechte ist mir persönlich viel zu schwer zu benennen, aber laut ChemDraw heißt das Teil auf englisch (hexahydro-6bH-oxireno[2,3-a]pyrrolizin-6b-yl)methanol