Was ist der Unterschied zwischen der Ausdrucksfarbe und der Symbolfarbe?

1 Antwort

Eine Farbe ruft Gefühle hervor: in dem Moment ist die Farbe eine Ausdrucksfarbe.

Die Farbe wird verwendet, um eine Botschaft zu vermitteln: dann ist eine Symbolfarbe.

Ich gebe dir mal Beispiele:

Gelb als Ausdrucksfarbe steht für Fröhlichkeit, Sommer, Sonne, Heiterkeit.

Gelb als Symbol steht für: Tücke, Verrat, heimtückische Gefahr.

Deswegen sind Gasrohre Gelb. Das Warnschild für Radioaktivität ist gelb. Auch Judas, der Verräter, wird in der akademische Malerei mit einem gelben Mantel abgebildet.

Rot als Ausdrucksfarbe steht für Männlichkeit, Wut, Aggression, Angriffslust.

Rot als Symbol steht für: Verbot, Warnung für Gefahr. Alle Verkehrsschilder die auf ein Gebot hinweisen, also eine Warnung enthalten, tragen Rot im Schild.

Und so weiter.