Fallschirmspringer und Fallschirmjäger Unterschied?

2 Antworten

Fallschirmjäger ist eine Truppengattung.

Fallschirmspringer sind Soldaten/Personen, diese ATN ( Ausbildungs- und Tätigkeitsnummer) besitzen, sprich: Den Lehrgang bestanden haben.

Aber: Bei den Fallschirmjägern gibt es durchaus aus Soldaten, die keine "Springer" sind, also über keine oder keine gültige Sringer-ATN verfügen. Das kann viele Gründe haben. Sehr schnell ist meine seine gesundheitliche Tauglichkeit los.

Das Ganze ist eigentlich nur eine Begriffsfrage: Die "Fallschirmjäger" sind eine Truppengattung des deutschen Heeres, die ihre Bezeichnung von dem in den deutschen Streitkräften traditionellen Begriff "Jäger" für den beweglichen Infanteristen ableiten. "Fallschirmspringer" ist eine allgemeine Bezeichnung für Menschen, die mit Fallschirmen aus Flugzeugen springen. Diese schließt auch den zivilen Bereich (z.B. Fallschirmsport) mit ein.

Etwas überspitzt gesagt: Jeder Fallschirmjäger ist ein Fallschirmspringer, aber nicht jeder Fallschirmspringer ein Fallschirmjäger :)

Und um gaaaanz genau zu sein: Bei der Bundeswehr gibt es auch Fallschirmspringer, die keine Fallschirmjäger sind (z.B. beim KSK oder den SEK M).

Etwas überspitzt gesagt: Jeder Fallschirmjäger ist ein Fallschirmspringer, aber nicht jeder Fallschirmspringer ein Fallschirmjäger :)

Das sollte so sein, ist es aber leider bei weitem nicht.

@navynavy

Wieso ist das bei weitem nicht so? Ein Zivilist der gerne Fallschirm springt (eventuell auch als Sport), ist ein Fallschirmspringer. Da dieser Zivilist aber nicht bei der Bundeswehr tätig ist, ist er kein Fallschirmjäger.

Ein z.B. bei der Bundeswehr tätiger Fallschirmjäger, springt mit dem Fallschirm, also bezeichnet man ihn auch als Fallschirmspringer.. oder etwa nicht :)? MfG.

@LegendaryDante1

Mindestens 50% der Soldaten bei den Fallschirmjägern sind keine aktiven Springer oder sind es nie gewesen.