Was ist der Unterschied zwischen 6er, 10er, 12er beim Fußball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 6er ist der "Abräumer". Also ein defensiver Mittelfeldspieler der vor der Abwehr agiert.

Der 8er ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der sowohl Offensiv als auch Defensiv agiert.

Der klassische 10er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der zugleich auch der Spielmacher ist.

Ein 12er gibt es nicht, da diese "Aufzählung" aus der Zeit stammt, als die Spieler von 1 bis 11 durchnummeriert wurden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Gesundheit, Sport)
velocityzedix
Fragesteller

Danke bruder das hab ich gebraucht

12er gibt es nicht 10er ist Spielmacher, also zom und 6er ist defensiver Mittelfeldspieler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12er gibts nicht, es stehen nur 11 Spieler auf dem Platz

10er ist nicht Mittelfeld, ist Aussensturm

6er war ist der Spielmacher im Mittelfeld

AKM04  23.05.2021, 11:27

Aber wieso gibt es dann Trikotnummern bis über 40?

AnnaStark  23.05.2021, 11:53
@AKM04

Früher (also vor 50 Jahren) durfte man noch keinen einwechseln, da gabs also nur Nr. 1 - 11. Torwart Immer die Nr. 1, Mittelstürmer immer Nr. 9, Libero immer Nr. 5 etc. Heute hat ein Kader 30-40 Spieler, und die bekommen Anfang der Saison Nummern zugewiesen und behalten die bis Saisonende, deshalb die Anzahl der Nummern.

Die Bezeichnung 6er, 9er etc., stammt noch aus der damaligen Zeit