1

"6er", "10er" im Fussball - was heisst das?

Frage von Bluehead Bluehead

Hallo Gfler,

ich vermute, das es mit der taktischen Aufstellung zu tun hat, ich schaue ja schon sehr viel Fussball an sich, aber irgendwo muss es doch eine "Ur"-Aufstellung geben, hat wohl was mit Taktik-Grundwissen tun, welche dann vorgibt, das ein Spieler auf einer "6er", oder "10er" -Position spielt, bzw. ein Spieler für eine solche Position ist.

Gibt es dazu weitere Infos, oder hat wer eine Erklärung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Tomotus Tomotus

Dier 6er position ist direkt hinter der Abwehr:der 10er ist der SChaltmann in zentralen Mittelfeld über ihn läuft alles.

• 1
    Antwort von seb01111989 seb01111989

6er spielen im zentralen defensiven Mittelfeld und 10er im zentralen offensiven Mittelfeld oder als Spielmacher

• 1
    Antwort von Borsten Borsten

Wie du schon erraten hast, hängt das mit einer Art "Ur-Aufstellung" zusammen, um deine Worte zu benutzen ;-)

In diesem Fall kann einem Wikipedia weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik(Fußball)#Diehistorischen_Spielsysteme

Im letzten Abschnitt wirds genau erklärt, allerdings wird die Nummer 6 dort für den Libero genannt. Da dieser, wie du sicherlich weißt, in (den meisten) heutigen Spielsystemen durch einen (oder 2)defensive(n) Mittelfeldspieler ersetzt worden ist, werden diese eben heute als 6er bezeichnet. Der 10er erklärt sich glaub ich aus dem Artikel von selbst ;-) Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MFG

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

Du bist heute mein eindeutiger Kracher des Tages. VIELEN DANK! DH! :-)

Kommentar von Borsten Borsten

Bitte bitte ;-)

• 0
    Antwort von mafiahouse mafiahouse

Der 6er ist der defensive Mittelfeldspieler und der 10er ist der Spielmacher sowie Özil

• 0
    Antwort von fragemann2009 fragemann2009

der "6er" spielt vor der Abwehr als Zerstörer und der "10er" (so wie ich) spielt hinter den Spitzen als Spielmacher

• 0
    Antwort von Borsten Borsten

Der link sollte eigentlich länger sein ^^ Also das hinter Taktik gehört noch zum Link.

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

Joa, ich habs mir schon zurecht gefummelt ... ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.