Seraphim und Cherubim. Wo ist da der Unterschied?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Seraphe, auch "Feurige, Brennende" genannt, sind Engel, die für Aufgaben der "Reinigung" zuständig sind. Dies wissen wir aus dem Buch des Proheten Jesaja, und zwar:

m Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Der Saum seines Gewandes füllte den Tempel aus.A 2Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie.A 3Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. /

Sie sind also für Heiligung des Namens Gottes zuständig, sie rufen aus: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere.............

Aber nicht nur das, sie sind auch noch für die Läuterung zuständig:

5Da sagte ich: Weh mir, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und lebe mitten in einem Volk mit unreinen Lippen und meine Augen haben den König, den Herrn der Heere, gesehen.A 6Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. 7Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

(alle Bibeltexte aus der Einheitsübersetzung, Jesaja 1-3, 5-7)

Diese Seraphe haben also die Macht, Schulden zu tilgen, die wurde ihnen selbstverständlich übertragen. Für die Sündenvergebung ist nach wie vor Jehova "zuständig".

Die Cherube sind eine andere Art der Engel:

Es sind die sogenannten "Hüterengel", nicht mit den Schutzengeln zu verwechseln (die nicht biblisch sind). Jehova stellte nach dem Sündenfall die Cherube auf, mit der Klinge eines sich drehenden Flammenschwertes. Weder die Seraphe noch die Cherube haben einen menschlichen Körper, sonst wären sie ja Menschen, bzw. "Halbgötter", und dann sind wir in der Mythologie, genau dort wollen wir aber nicht hin.

Ein einziger Engel hat in einer Nacht 185000 Assyrer getötet! Es wird nirgends gesagt, dass es ein Cherub gewesen ist, daher nur meine Vermutung, dass es ein Cherub gewesen sein könnte, wenn nicht sogar DER Engel.

Die Bibel spricht im Buch Daniel auch von sogenannten Engelfürsten, hier wird weder gesagt, es seien Seraphe, noch dass es Cherube sind. Auch sind es keine Erzengel, diese Engelfürsten sind für REGIERUNGEN zuständig.

Blenden wir uns ein in die Worte von Daniel, der mit einem hohen Engel redete, der Gabriel hieß:

als du dich um Verständnis bemühtest und dich deswegen vor deinem Gott beugtest, wurden deine Worte gehört und wegen deiner Worte bin ich gekommen. 13Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.

DAS muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wie lange würde denn ein buchstäblicher Kampf zwischen zwei Männern dauern? Sicher keine 21 Tage! Diese paar Worte aus Daniel 10:12b,13 EÜ zeigen aber gleich mehrere Dinge an:

1.) Es gibt Engelfürsten, die ÜBER den Regierungen stehen, die sind quasi dafür zuständig.

2.) Die BÖSEN Engelfürsten haben noch eine gewaltige Macht.

3.) Michael, von dem Judas als "Der Erzengel Michael" spricht, was anzeigt, dass es nur einen gibt, die Vorsilbe Erz bestätigt das ja, dieser Michael ist STÄRKER als die Dämonenfürsten.

Es gibt sicher noch viel zu schreiben, doch ich hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte, zwar kommen in der Edda, die du liest, keine Engel vor, doch vielleicht ist dir die Gestalt des Baldur in Erinnerung, der "gut" ist. Ein interessanter Vergleich zu Jesus. (Aber das nur so nebenbei)

Gruß Alfred

Allerbesten Dank für die biblisch gut gelegte und ausfühliche Antwort. Grüße

JensPeter

Ergänzung:

  1. Seraphen: 1. Chor
  2. Cheruben: 2. Chor

Seraphen kümmern sich eigentlich nur um göttliche Aufgaben, die mit Anbetung zu tun haben. Zwar kommt es vor, dass Seraphen auch andere Aufgaben machen, aber das ist nicht so häufig.

Cheruben kann man auch "Kampfengel" nennen. Mit denen sollte man sich nicht anlegen.

Seraphen haben 6 Flügen, Cheruben haben 4 Flügel.

Natürlich können Seraphen und auch Cheruben für Menschen sichtbar sein und auch Körper haben. Sonst könnten sie ja nicht vor einem Baum stehen und ihn bewachen.

Lg.

Hallo,

vielen Dank für diese Bewertung, schön, dass ich helfen konnte.

Gruß Alfred

Cherubim ist eine besondere Art von Engeln:

"Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus von obenher und deckten damit den Gnadenstuhl; und ihre Antlitze standen gegeneinander und sahen auf den Gnadenstuhl".

In der Bibel findet man oft die Mengenangabe "2".

Teilweise werden sie beschrieben mit "Flügel und Räder"

":Da schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder gingen neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen".

Seraphime werden als Engel mit 6 Flügel beschildert, die vermutlich andere Aufgaben haben.

Cherubim sind Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden. Sie unterscheiden sich von den Seraphim, einer anderen Klasse von Engeln, welche einen Menschenkörper haben.

Das hast du aber schön aus Wiki kopiert.

Es sind zwei der 9 Engelchöre:

  1. Triade (Himmlische Berater) Seraphim | Cherubim | Throne

  2. Triade (Himmlische Verwalter) Herrschaften | Kräfte oder Mächte | Gewalten

  3. Triade (Himmlische Boten) Fürstentümer | Erzengel | Schutzengel

(wiki)

Zu weiteren Bedeutungen nach der jüdischen Kabbalah (auch der einzelnen 72 Engel) habe ich eine PDF hochgeladen, die du online lesen oder downloaden kannst: http://pdfcast.org/pdf/72-engel-der-kabbalah

Saraphe = Mythische Mischwesen mit Flügeln. Hüter von Jahwe... Tempel und dienen diesem. Sie stellen den Engelchor dar, der Jahwes Haus mit Gesängen unterhält. Der Name ist vom hebräischen Verbum saraph = brennen.

Cheruben = Träger des Throns, über dem Gott erscheint. Sie werden in Ez. 10,1-20) genauer beschrieben. Sie schützen den Gottesgarten (Ezechiel 28,13.14.16), den Garten Eden (I. Mose 3,24) und das Adyton im Jerusalemer Tempel (I. Könige 6,23-28).