Was ist der Unterschied zwischen dem MAK-Wert und dem TRK-Wert?

4 Antworten

Für bestimmte Stoffe kann kein MAK-Wert angegeben werden, da dieser eigentlich 0 wäre. Die Angabe eines MAK Wertes würde dann vorgaukeln, dass der jeweilige Stoff bis zu dieser Konzentration ungefährlich wäre.

Der TRK Wert gibt die technisch erreichbare Grenze an.

Ist in Deutschland seit 15 Jahren durch die Gefahrstoffverordnung überholt.

Bei Stoffen, für die es keinen MAK-Wert gibt, wird stattdessen ein TRK-Wert verwendet.

Dazu gehören alle Stoffe, die entweder karzinogen, reproduktionstoxisch oder erbgutverändernd sind.

Es ergibt wenig Sinn einen MAK-Wert für o.g. Stoffe festzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Halbrecht  09.07.2020, 14:23

dann hat diese Fachfirma ein falsches Glossar :

https://www.bfga.de/arbeitsschutz-lexikon-von-a-bis-z/fachbegriffe-j-r/mak-wert-fachbegriff/

Mit dem Inkrafttreten der neuen Gefahrstoffverordnung am 1. Januar 2005 ist der MAK-Wert durch den Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) ersetzt worden.

redest du eventuell von Österreich ?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2020, 14:25
@Halbrecht

Der MAK Wert gilt immer noch, wenn auch nur noch übergangsweise aufgrund der neuen Verordnung, aber bis dahin gilt o.g. Definition. - War damals eine Frage bei der Tox-Klausur :)

MAK : Maximale Arbeitsplatz Konzentration

mehr durfte nicht gemessen werden, weil dort die Grenze zur Gesundheitsgefährung gezogen war.

Veraltet , heute ersetzt durch den AGW - Wert ..........so wie ich die Defintion lese, erlaubt dieser kurzfristige Überschreitungen .

Auch der TRK - Wert ist abgeschafft worden . Er wurde überall da festgelegt , wo KEINE MAK-Werte angebbar waren .

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2020, 14:15

Kleiner Hinweis auch den MAK Wert gibt es noch, TRK gilt aber für bestimmte Stoffklassen :-)

MAK-Wert:

Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK-Wert) gibt die maximal zulässige Konzentration eines Stoffes als GasDampf oder Schwebstoff in der (Atem-)Luft am Arbeitsplatz an.

TRK-Wert

Die Technische Richtkonzentration (TRK-Wert) gibt die Konzentration eines Stoffes als Gas, Dampf oder Schwebstoff in der Luft am Arbeitsplatz an, die nach Stand der Technik maximal erreicht werden darf.

Also MAK-Wert gibt an wie viel absolut in der Luft ist und TRK-Wert gibt einen maximal zulässigen Stand an.

Jonnyyy80
Fragesteller

Aber beim MAK-Wert steht doch auch die maximal zulässige Konzentration an. Deswegen verstehe ich das irgendwie nicht.

Mathetrainer  09.07.2020, 13:53

Ja, schon, MAK ist aber in der Atemluft und TRK in der Luft am Arbeitsplatz allgemein. Zugegeben, die Definitionen sind etwas verwirrend.

Halbrecht  09.07.2020, 14:00

ich sehe auch einen Widerspruch : oben schreibst du : maximal zulässig : und weiter unten : wie viel absolut in der Luft ist .........das fehlt doch das max , oder ?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2020, 14:14

Deine Antwort ist unvollständig (siehe meine Antwort unten). TRK-Werte gelten für bestimmte Stoffe, die keinen MAK-Wert haben dürfen/können. :-)