Was bedeutet eine eingeprägte Spannung?

2 Antworten

eU bezieht sich nur auf die Spannungen von Quellen. Nicht von Widerständen.

Sie bezeichnet die bei schwachen Belastungen annähernd lastunabhängige Spannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung#Eingepr%C3%A4gte_Spannung

xy121
Fragesteller

es hat aber irgendwas mit einem umgedrehten zählpfeil in Bezug zur Quellenspannung zu tun?!

atoemlein  05.05.2019, 15:53
@xy121

Davon wäre mir nichts bekannt, und ergäbe auch keinen Sinn. Oder hast du eine konkrete Aufgabe mit dieser Fragestellung? Sonst liesse sich auch die Maschenregel nicht sauber definieren (Umlaufspannung = 0, oder eben dass Spannungspfeile, die gegen die Laufrichtung zeigen, negativ gerechnet werden).

Die Regeln für Spannungs- (und Strom-)Pfeile:

  • Spannungszählpfeile zeigen normalerweise vom höheren zum tieferen Potential, egal ob Quelle oder Verbraucher, also vom + zum -.
  • Im Verbraucher fliesst der Strom (technische Richtung) in gleicher Richtung wie der Spannungspfeil zeigt
  • In der Quelle fliesst der Strom entgegengesetzt zum Spannungspfeil.

soweit ich weiss ist damit eine geräte/bauteil spezifische lastunabhängige Spannung gemeint