Was ist der Unterschied zwischen Brain (Gehirn) und Gedächtnis (Mind)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Gehirn ist das Organ im Menschlichen Körper, welches alles Regelt, was ein Gehirn ist, weißt du vermutlich... Das Gedächtnis, ist in einem Teil des Gehirns und speichert alles Erlebte, die eigene Identität. Das Gedächtnis ist aufgeteilt in : das Ultra - Kurzzeitgedächtnist (Speichert Erlebnise nur ein paar Sekunden ), Das Kurzzeitgedächtnis (Speichert Erlebnise mehrere Minuten ab) und das Langzeitgedächtnis (Speichert Ereignise, Gedanken... ein Leben lang ab).

KaraKedi  11.05.2013, 12:25

Danke für das Sternchen

stell´s dir vielleicht so vor: ein in formalin eingelegtes hirn ist nicht mehr zu gedächtnisleistung fähig.

gehirn ist die hardware, gedächtnis (und anderes!) ist das, was man daraus macht, wie man das gehirn benutzt.

übrigens ist mind nicht das gleiche wie gedächtnis. das englische wort mind bedeutet auch absicht/ wollen z.b. I have half a mind to do xy = Ich bin nah dran xy zu machen. ich würde mind eher mit kognitiven fähigkeiten übersetzen im zusammenhang mit dem unterschied zwischen brain und mind.

Das gedächtnis ist eine „funktion" des Gehirns. Im Gehirn gibt es auch Phantasie, schreibe, lesen usw.

Ich hoffe ich konnte die helfen :)

Ich denke mal das Brain/ Gehirn ist die Masse in unserem Gehirn und Mind /Gedächtnis ist die Fhigkeit die wir damit anstellen können. Das Brain ist zum Denken da. Also Gedächtnis auch gleich Denkvermögen

Heißt das englische "mind" nicht eigentlich Geist, Seele oder auch Verstand?

Dann ist das doch ganz einfach: das ist der kleine aber bedeutsame Unterschied zwischen Gehirnbesitzern und Gehirnbenutzern.