Was ist der Unterschied zwischen einem eidetischen und einem fotografischen Gedächtnis?

2 Antworten

Das eidetische Gedächtnis umfasst „gesehenes“, was nach einer kurzen Dauer verblasst, jedoch detailliert wiedergegeben werden kann.

Das fotografische Gedächtnis bezieht sich auf alles mögliche (Gerüche, gesehenes, gehörtes) und hält länger als das eidetische Gedächtnis an, jedoch verliert es später auch das Bild und wird nur noch detailliert beschrieben.

Kurz gesagt ist fotografisch einfach umgangssprachlich und eidetisch ein Fachbegriff, aber es bedeutet beides so ziemlich das Gleiche.