Kann man so ein fotografisches Gedächtnis haben?

3 Antworten

Ich habe ein fotografisches Gedächtnis.

Sämtliche Bilder und Situationen, die wie ein Film vor meinen Augen ablaufen, sehe ich völlig klar.

Ein fotografisches Gedächtnis hat nichts mit der Vorstellung eines Gegenstandes zu tun. Du musst es gesehen haben, damit dein Gehirn es bei Bedarf abrufen kann.

Du kannst dein Gedächtnis/Gehirn trainieren. Ein hervorragendes Mittel ist es dir selbst einzureden das du ein ausgezeichnetes Gedächtnis hast und dir alles sehr gut merken kannst, denn wenn du dir dass immer wieder einredest, dann wird es dein Gehirn dir bald glauben und sich deine Gedächtnisleistung tatsächlich steigern. Manche nennen das Autosuggestion, andere sich das Blaue vom Himmel runterlügen (Selbstbetrug), was jedoch egal ist, da es funktioniert.

Man nennt es eidetisches Gedächtnis. Ich habe es. Du kannst es aktiv trainieren, indem du versuchst, dich an Bilder zu erinnern. Zum Beispiel deine Lernzettel. Mit der Zeit wird es dann immer schärfer werden. Viel Erfolg.