Woran erkennt man, dass man ein fotografisches Gedächtnis hat oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf´s Schachbrett ne Stellung aufbauen lassen. Eine Minute betrachten, umhauen und wieder aus´m Kopf nachbauen. Immer wieder, immer wieder .. Stellung angucken, Augen schiessen und dann so lange wie es geht die Stellung visuell imaginieren, ohne das sich dabei irgendwas verwischt oder verschwimmt. Mit der Zeit wird das immer besser uond leichter. Das kann jeder sich ohne weitere Probleme antrainieren.

für den alltag: einen text durchlesen lassen und erzählen lassen oder direkt nach details aus dem text fragen. wichtig sind die kleinen details, also nicht, das, was jeder allgemein aus einem text wiedergeben kann.

vergleichen kannst du das ganz einfach...wenn derjenige das wiedergibt, was DU im text signieren würdest, um es hervorzuheben und nicht zu vergessen.

Das hat bei mir eine klinische Psychologin geprüft und bestätigt.

Ein anderes Indiz könnte sein, wenn man alles detailliert verarbeitet (unterbewusst), oder als Kind eine ungewöhnliche Merkfähigkeit hat (ich kannte schon mit 8 Jahren 100+ (ca. 369) verschiedene Schauspieler/Berühmtheiten mit Gesicht, Datum, Vor/Zunamen, Filmtitel).

Das merkt man selber nicht. Manche sagen zu mir dass ich mehr sehe und bemerke als andere. Ich selber kann das nicht prüfen weil ich ja nicht weiss ob sie was nicht sehen oder bemerken oder es halt nur nicht sagen.

wenn man nach einem Mal hören, sehen, ... sich alles merken kann, was andere nicht tun können und dich bewundern.