Gedächtnisprobleme in der Pubertät?

5 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass dein Gedächtnis keineswegs schlechter geworden ist, dafür bist du im Normalfall zu jung. Wovon ich aber überzeugt bin ist die Tatsache, dass du größere Schwierigkeiten besitzt, dich konzentrieren zu können. Ich sehe es auch so, dass du momentan größere Probleme hast, weil der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen ein sehr komplizierter Prozess ist, den die Wenigsten schadlos überstehen. Du befindest dich in einem komplexen Wachstumsprozess, der dir und deinem Nervenkostüm alles abverlangt. Aber in aller Regel ist dieser Prozess zeitlich begrenzt.

Hier kannst Du nur einmal ein Blutbild in einem Labor machen lassen, um sicher zu gehen, dass es nichts krankhaftes ist.

Sind z.B. typische Symptome für Eisenmangel, was aber auch nur dort festgestellt werden kann.

Eine Überweisung dafür würdest Du von Deinem Hausarzt bekommen.

Hey :)

An sich kommt es zu massiven Umbauarbeiten des Gehirns während der Pubertät, dadurch können Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit leiden. Der zunehmende Stress in der Schule und auch neue Rollen und Anforderungen, die an dich gestellt werden tun ihr übriges.

Wenn du jedoch seit Wochen Kopfschmerzen hast, solltest du das mal ärztlich abklären lasse :)

Twitchy*

Hallo

Das kann leicht sein, dass das pubertär bedingt ist, wenn diese Kopfschmerzen in nächster Zeit nicht besser werden, würde ich das an deiner Stelle trotzdem mal mit dem Arzt abklären lassen, ob das wohl nichts Schlimmeres ist. Wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, doch nach der Untersuchung kannst du dann wenigstens beruhigt sein, da das eine wichtige Absicherung ist.

Lg und viel Glück, wird schon wieder besser werden:)

Du solltest das mal untersuchen lassen.

Kopfschmerzen können nämlich viele Ursachen haben.