Warum fühle ich mich so leer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mattea,

Danke für deine Offenheit und deine Frage! Mit dir ist nichts falsch! Auch wenn du gerade seit längerer Zeit nicht mehr Lachen kannst und leer bist! Du bist in Ordnung wie du bist! Jeder Mensch sammelt im Laufe seines Lebens egal ob bewusst oder unbewusst Definition, Ansichten und Bewertungen, darüber wie etwas zu funktionieren oder zu sein hat! Diese Ansichten, Bewertungen und Definitionen sind weder richtig noch falsch! Sondern es sind Dinge die wir entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft haben! Auch daran ist nichts falsch! So ist die Sicht das du nutzlos und überflüssig bist auch eine Ansicht die du entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft hast! Genauso wie du diese Ansicht entwickelt oder abgekauft hast kannst du sie auch wieder aufgeben oder an den Absender zurückgeben! Denn die Ansichten können durch die Entscheidung sie auf zu geben oder an den Absender zurück zu schicken, aufgegeben u. zurück geschickt werden! Du musst dabei nicht mal wissen was , an wen oder wie das geht! Die Entscheidung es tun zu wollen und dann einfach zu machen reicht!

Ich bin sicher du hast in deinem Leben trotz allem Erlebten so einiges erreicht. Und das darfst du ruhig nicht nur von mir anerkennen lassen. Sondern auch dir gegen über!

Im übrigen Ängste und Selbstzweifel sind wie Wut, Zorn, Scham oder Hass Ablenkungen die dich davon ablenken was wirklich gerade ist, bzw. welche Fähigkeiten und Kräfte du in Wahrheit hast, die du noch nicht gesehen und anerkannt hast. Meist kommen solche Ablenkungen wenn wir uns selbst bewerten bzw. Ansichten über uns und andere haben.

Auch hier kannst du dich fragen:

Welche Kraft und Fähigkeiten habe ich von o.in mir habe ich noch nicht gesehen und anerkannt die sich hinter der Angst bzw. dem unguten Gefühl verbergen?

Was braucht es um das zu erkennen und selbst an zu erkennen?

Wer bist du gerade

Welcher Mensch und Raum kannst du dafür sein da mit du dich, dein Sein und das was du bereits erreicht und in deinem Leben bewirkt hast erkennen und anerkennen kannst?

Was würde dadurch vielleicht erst noch möglich?

Und wie kann es noch besser werden?

Was ist das was ich wahrnehme?

Wem gehört das? (Wenn es deins ist in dem es sich leicht anfühlt und schwer wenn es fremd ist)

Ist es fremd braucht es durch dich nicht geändert werden! Doch du kannst es zurück senden!

Genauso kannst du dich fragen wenn es deins ist kann ich es ändern? Wenn ja bleibt es deine Wahl es zu ändern oder auch nicht!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest das du nutzlos, und überflüssig bist oder nicht?

Was braucht es für dich um die Ansichten los zu lassen, das du nutzlos und überflüssig bist?

Welcher Mensch , Raum und Energie müsstet du sein um dir Möglichkeiten zu kreieren und diese nutzen zu können?

Was ist noch möglich? Wie wird es noch besser?

Ich bin mir sicher das du mehr Kraft und mehr Möglichkeiten hast als das Opfer als das du dich im Moment siehst! Auch daran ist nichts richtig oder falsch! Denn sich als Opfer von Situationen und Personen zu sehen ist eine Entscheidung und eine Ansicht, welche du beide aufgeben und ändern kannst!

Nochmal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf diese Fragen findest oder die Ansicht darüber das du schon lange mit dir kämpfst oder keine Möglichkeiten hast etwas zu ändern nicht aufgeben möchtest! Du bist in Ordnung wie du bist!

An Sonsten stehe ich dir gern für Fragen wo du Unterstützung bekommen kannst per PN zur Verfügung.

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat sicher mit der aktuellen Situation in der Welt zu tun. Viele kommen damit nicht klar, vor allem die Leute, die schon immer sensibel sind und sich vieles zu Herzen nehmen. Da kann es auch passieren, dass etwas, was lange unter der Oberfläche geschlummert hat, plötzlich herausbricht.

Wir erleben momentan eine Ausnahmesituation und es ist so viel passiert die letzten Monate. Corona scheint gerade überwältigt, da kommen die nächsten schlechten Nachrichten aus Amerika. Wenn wie du sagst auch noch einiges in deinem direkten Umfeld los ist, drückt das zusätzlich auf die Psyche. Oft merkt man das gar nicht oder meint "Ach, das betrifft mich ja gar nicht direkt", aber unbewusst beschäftigst du dich vielleicht doch ziemlich stark damit.

Einen Tipp kann ich dir diesbezüglich leider nicht geben, denn auch ich bin im Moment psychisch an meinem Tiefpunkt angelangt. Lass dich nur deswegen nicht zu sehr gehen, achte darauf, genügend zu essen und gehe auch mal frische Luft schnappen. Es wird bestimmt wieder besser, wenn Normalität in unser aller Leben zurückgekehrt ist :)

Es ist das Denken. Google: Gedanken erschaffen Realität.

Weitverbreiteter Irrtum, dass das Denken Geist wäre. Unsere Gedanken kommen aus dem Nichts.

Geist ist das Einfühlen und sein Bestes zum Gelingen dem ganzen Universum geben, auch sich selbst.

Höchste Energie im Kosmos ist Agape/Liebe/Wahrheit. Geduld und Dankbarkeit sind größte Liebe.

Jetzt, jedem Moment das beste Können geben, das ist das Leben.

Seinen Gedanken nachhängen ist nur Tagträumen. Daraus wird nicht viel Schönes an Leben.

Man muss ständig das Erforderliche tun. Dann lernt man und wird man Könner.

Ich bin kein Arzt, aber die Anzeichen deuten auf eine Depression hin. Gerade wenn dein Gefühlszustand für mehrere Woche anhält.
Bitte gehe zu deinem Hausarzt und erzähle ihm über deine Probleme, der wird dich entsprechend beraten bzw. weiter leiten. Du kannst auch online Angebote nutzen, mit der du über Telefon/Chat/Email deine Sorgen mitteilen kannst. z.B. Telefonseelsorge, Nummer gegen Kummer u.Ä.
Ich wünsche dir viel Kraft da raus zu kommen. Wenn du mit einem Familienmitglied oder einem Freund besonders Vertrauen hast, sei dir nicht zu schade nach Hilfe zu fragen.

Innere Leere ist oft ein Zeichen, einer Depression.