Unterschied zwischen Gedächtnis,Intelligenz und Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gedächtnis beschreibt der Ort, an welchem du Informationen speicherst, er ist sozusagen das Buch in deinem Kopf in das du Sachen reinschreibst.

Deine Intelligenz ist das, was die Informationen welche du bereits hast, bekommst oder weitergibst verarbeitet und formuliert, sie wäre der Stift, der die Informationen in das Buch schreibt.

Lernen ist der Vorgang dir Informationen anzueignen und diese anzuwenden, es formt demnach die Hand, welche den Stift leitet

Wieso klarmachen?

die Drei Begriffe haben doch keine Überschneidung in Ihrer Bedeutung:

Gedächtnis: Begriff für die Menge (oder den Ort) der Erinnerungen (des Gelernten)

Lernen: Prozeß um Dinge in das Gedächtnis zu bekommen

Intelligenz hingegen ist eine Maßskala. DIe zudem noch in diverse Unterbereiche eingeteilt wird, aber geeignet ist, die quantitative Menge an Informationen wider zu spiegeln

LG

Das Gedächtnis, ist das bloße abspeichern von Erfahrungen, das Lernen, ist das einordnen dieser Erfahrungen, die Intelligenz, ist das Ausmaß der Befähigung, das Gelernte zu begreifen und zu nutzen.