Was ist der Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz?

9 Antworten

Intelligenz ist ein Geschenk der Natur, mit dem wir in diese Welt geboren werden. Also z.T. geerbt von unseren Eltern, z.T. karmisch zu uns gehörend. Die einen kommen mit viel, andere mit weniger, niemand ohne Intelligenz zur Welt.

Intellekt entsteht von aussen kommend, durch lebenslang angestrengtes Lernen angehäuftes Wissen. Es braucht dann die Intelligenz um mit dem vielen Wissen etwas gescheites anzufangen. Intellekt könnte verglichen werden mit einer Kiste mit Werkzeugen, die im Laufe des Lebens erworben wurden.

Der Intelligenz übergelagert ist natürlich unser mitgebrachter Charakter. Ein spirituell veranlagter Mensch wird seine Intelligent zum Wohl aller und allem einsetzen, ein kriminell veranlagter Mensch benutzt Intelligenz und alles Gelernte für seine persönlichen Absichten. Dazwischen hat es unendliche Abstufungen.

Georges

Intelligenz bezieht sich auf das Denkvermögen. Also wie gut und schnell, man in der Lage ist, Neues zu erlernen. Intellekt bezieht sich auf die Bildung und das Wissen. Jemand der intelligent ist, muss nicht viel Wissen haben, also auch zwangsläufig kein intellektueller Mensch sein. o.o

Hi zusammen :o)

Ich meine ich bin halt ja auch nur ein Bauer und Handwerker. Und möchte kurz folgendes Erlebniss schildern. War in der Ambulanz im Krankenhaus. Der Arzt erwähnte im Gespräch das die deutschen die beste Arbeitsmoral haben. Da hab mich mich natürlich gefragt wie ein Arzt so etwas sagen kann. Und bin für mich zu dem entschluss gekommen. Er muss Intelligenz besitzen. Weil er hat ja Abi und Studiert etc. Aber Intellekt hat er nicht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das Intelligenz eben einfach nur die Möglichkeit ist je nach IQ wissen zu erlernen. Intellektuel ist einfach nur der Feingeist das erlernte umzusetzen und auch gewisse zusammenhänge zu erkennen und richtig einzuordnen.

Kann man das so stehen lassen ?

lg Christian

Einzelfall  26.02.2020, 18:06

Das war mit wenigen Worten sehr klug unterschieden. Respekt!

Für mich ist schlau, viel wissen, aber alles Ego bezogen.

Interllekt ist nur angesammelteswisses wissen. Ich meine, es ist weder gut noch böse. Wie ein gespeicherter PC. Nur fehlt eben Bewußtsein. Ein rein Interlektueller kann nicht wirklich im menschlichen Sinne entscheiden, denn er weiß nicht was er sagt oder tut. Er weiß alles nur auswendig. Haben keine eigene Meinung.Schieben sie sogar ab mit den Worten, der oder die hat gesagt. Oft nach meiner Lebenserfahrung eingebildet, besserwisserisch und wenn's ganz schlimm kommt rechthaberisch, Neigung zur Ideologie. (Idiot)

Ein intelliger Mensch hat Bewußtsein, nicht fehlerlos sondern macht den gleichen Fehler nicht nochmal. Er denkt mit dem Herzen, übernimmt Verantwortung und fühlt sich mit gesundem Verstand für das Allgemeinwohl verpflichtet. Aufjedenfall kann er reflektieren. Kann 5 gerade sein lassen. Denkt auch nach, wenn andere was sagen, also einsichtsfähig. Kann daher bewußt auch seine Meinung ändern. (Nicht zu vertauschen mit der Fahne nach dem Winde richten. Vielleicht kann man schon Weise sagen.

Petra

zerox56251  28.03.2019, 21:39

Sie werden meine Antwort nicht mehr lesen, für alle anderen Leser möchte ich jedoch ein paar Dinge anmerken:

1, Die Antwort von "tausendfuess939" ist eine absolut subjektive MEINUNG, die offensichtlich noch dazu auf Antipathie zu einer gewissen Gruppe von Menschen basiert.

2, Abgesehen davon, dass es nicht zur korrekten Buchstabierung von "Intellektueller" reicht, ist wohl auch keinerlei fundiertes Wissen zur angesprochenen Frage vorhanden. Für die weiteren, offensichtlich emotionalisierten, Aussagen findet sich in der Antwort kein einziger Beleg außer "persönlicher Lebenserfahrung".

Fazit:

Intellektuell bedeutet keineswegs, Wissen "auswendig zu lernen", sondern Wissen und Bildung (!) ANWENDEN zu können, Dinge in einen anderen Kontext zu stellen etc.

Intelligenz wiederum hat rein gar nichts mit Bewusstsein zu tun, sondern ist einzig die Definition schneller Rechenvorgänge eines Gehirns.

Die Antwort ist übersät mit Falschaussagen, sodass ich alle Leser bitte, sich lieber auf anderem Wege zu der sehr interessanten Frage zu informieren.

Liebe Grüße

jetztnicht  22.08.2020, 18:26

Im Grunde ist es richtig was tausendfuess sagt, nur etwas schematisch. Aber Du scheinst dich dadurch richtig angegriffen zu fühlen. Warum?

Intellekt ist das geistige Vermögen und Potential, Intelligenz ist das Sumarum vom Angeborenem und durch lernen und Übung erworbenem

Einzelfall  03.10.2020, 05:33

Jetzt müssten wir nur noch das Adjektiv "geistig" definieren...