Hängt die Intelligenz bei Menschen vom Genotyp oder Phänotyp ab?

8 Antworten

Intelligenz wird teils vererbt, teils durch die Umwelt erworben. Wenn Eltern intelligent sind, dürfen sie aber nicht automatisch damit rechnen, dass ihr zukünftiger oder neugeborene Sprößling dann auch automatisch intelligent se4in wird. Genübertragung gleicht einem Lotteriespiel, alles unterliegt dem Zufall, so dass mal ein begünstigter Nachkomme so entsteht, dann mal wieder einer, der nicht gerade die hellste Kerze am Kronleuchter sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen
Es lässt sich sagen, dass Intelligenz zumindest teilweise vererbt wird. Dies bedeutet, die Intelligenz der Eltern hat einen Anteil an der späteren Begabung des Kindes, jedoch bestimmt sie diese nicht völlig alleine. Ein bestimmtes Gen, welches unsere Intelligenz bestimmt, gibt es nämlich nicht.
Die individuelle Intelligenz setzt sich vielmehr aus verschiedenen Varianten der Gene zusammen, aus denen sich dann eine spezielle Begabung ergeben kann, nicht muss. Dabei muss man allerdings auch beachten, dass sich häufig viele Begabungen und Intelligenz allgemein erst durch viel Förderung herausbilden. 30.09.2020
Vererbung von Intelligenz: Das sollten Sie darüber wissen ...
https://praxistipps.focus.de › Familie
Woher ich das weiß:Recherche

Phänotyp ist (soweit mein Wissen aus dem damaligen Biologieunterricht noch stimmt) ausschlaggebend für die äußere Erscheinung. Inwiefern wirkt sich das auf die Intelligenz, d.h. die kognitiven Fähigkeiten hinsichtlich der systematischen Bewerkstelligung von Problemen aus? Das ist im Übrigen eine rhetorische Frage, also würde ich eher (sofern es überhaupt einen Einfluss dahingehend gibt) auf den Genotypen schließen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Das ist mir Latte wie das Heißt. Das gab es früher nicht und ist auch nicht relevant. Man stelle sich mal vor, das bei einem Neugeborenen im Kopf ein trockener Schwamm sitzt! Ab dem Klaps auf den Po (Reset) wird der Lernprozess gestartet. Ab dem Moment saugt der Schwamm Wissen auf und natürlich jede Menge Eindrücke! Die Festplatte ist leer und wie und womit sich das füllt, liegt an der Betreuung der Eltern. Da kommt der Spruch her : Dumme Eltern, dumme Kinder. Es ist, glaube ich als erwiesen, das Intelligente Kinder aus einem entsprechenden Elternhaus kommen. Das soll meinerseits keine Wertung sein, ist aber Fakt. Moralische Werte, Benimm -regeln, Soziales verhalten, Zwischenmenschliche Kontakte usw. usw. Die Liste ist endlos und es sind nur die Eltern in der Verantwortung! Da beim Menschen, dann auch bei Bedarf das Gehirn wachsen kann ist natürlich genial! Ist aber "Perlen vor die Säue werfen", wenn mein Leben nur aus SMS, Facebook und Twitter besteht. So jetzt könnt ihr mich hier kreuzigen. Ich habe trotzdem Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenz wird nicht ausschließlich vererbt. Es gibt elternpaare mit niedrigem intelligenzquotiont, die durchaus intelligente Kinder Zeugen. Großen Einfluss auf die intelligententwicklung haben äußere Umwelteinflüsse (zb. Förderung).

Es gibt eine Studie die besagt, dass der vererbbare Teil der Intelligenz von der Mutter vererbt wird.