Was ist der Unterschied zwischen Mind Mapping und Brain Storming?

4 Antworten

Für mich (das muss nicht allgemeingültig sein) ist Brainstorming das völlig freie Zusammentragen von GEdanken zu einem Thema. Wie der Name schon dummerweise in englisch sagt: "Gehirnstürm". Beim Mind-Mapping bildest Du darüber hinaus ggf. schon Beziehungen zwischen den Gedanken.

kann aber sehr gut ein Brainstorm in fotm eines Mind-Map machen.....

@MrMunz

Stimmt auch wieder. Das eine (Brainstorm) spielt sich im Gehirn ab und Mindmap ist das Werkzeug die Gedanken festzuhalten.

MindMaps sind eine sehr grafische, optische Darstellungsweise, um Gedanken und ihre Verknüpfung miteinander darzustellen. Eine optische "Landkarte" von Ideen und Gedanken und ihrer Beziehung zueinander. Schau einfach mal da: Google--> Bildersuche (oben links) --> "MindMap" So siehst Du am schnellsten, worum es geht. Kannst Du mit Stift und Papier oder am Rechner machen. Z.B. mit dem richtig tollen (kostenfreien) Programm "Freemind" (zu bekommen bei SourceForge).

BrainStorming ist eine Technik, mit der Ideen überhaupt erstmal produziert werden sollen. Und zwar möglichst viele, möglichst frei und kreativ. Das ist oft die erste Stufe, um in Teams oder allein einen Ansatzpunkt für eine neue Idee zu finden. Beim Brainstorming gibt es Regeln, die verhindern sollen, dass das Denken zu früh selbst beschränkt wird, und so gute Ideen verlorengehen. Ausserdem hat BrainStorming im Team den Vorteil, dass sich die Teammitgleider durch das Zusammenarbeiten gegenseitig die "Bälle" für neue Ideen zuwerfen und sich gegenseitig inspirieren.

Beides zusammen - Brainstorming zur Ideen-Generierung, und MindMaps zum "Auffangen", Weiterentwickeln und Dokumentieren der Ideen ist ne ausgesprochen gute Kombi fürs Kreativsein und Denken! Besonders für sehr stark "optische" Typen!

Hallo rma95,

unter http://richtig-lernen.org/mind-maps/ kannst du einen guten Artikel zum Thema Mind Maps finden.

Mind Mapping ist eine optische Darstellungsweise Sachverhalte zu erklären. Diese hängen zusammen und folgen einer gewissen Richtung. Zum Beispiel ganz banal:

Was brauche ich um ein Brot zu backen?

Eine Mind Map kann dir hier helfen alle Utensilien bzw. Schritte zu erfassen und zu verinnerlichen.

Brainstorming ist dabei wesentlich kreativer, a la: Was fällt mir zum Thema Fussball ein? Dabei schreibst du den Begriff Fussball in die Mitte deines Blocks und überlegst dir und notierst alles was dir dazu einfällt. Auch wenn es jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun hat!

Ich hoffe der Unterschied ist ein bisschen klarer geworden!