Was ist der Unterschied zwischen Berber und Araber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berber sind ursprüngliche Einwohner Nordafrikas. 80-90% der Marokkaner sind zum Beispiel Berber. Araber kommen aus dem arabischen Raum. Ihr Ursprung sind andere Regionen. Wie wir Europäer sind und Inder Asiaten. Wenn ich nun schon 50 Jahre in Indien lebe, bin ich dennoch keine Asiate.

Araber sprechen Arabisch und Berber sprechen Amazigh, Tamazight oder noch andere Berber-Sprachen. Solange sie biologisch noch nicht vermischt sind, unterscheiden sie sich in der Regel recht deutlich voneinander im Aussehen.

Für mich typischer Araber:

Bild zum Beitrag

Für mich ganz typischer Berber:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Männer, Menschen, Umfrage)  - (Männer, Menschen, Umfrage)
Mermaid1996  05.06.2022, 13:19

Bei jüngeren Arabern bzw. Berbern finde ich die Unterscheidung schwieriger 🙈

Hier sieht es so aus, als wären die Berber dunkler als die Araber, aber das ist auch nicht immer so 🤔