Habt ihr mal Berberitzen gegessen? Haben die etwas mit Berbern zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein, nie probiert und nie davon gehört 41%
Ja, schmecken mir 38%
Nein, nie probiert, aber davon gehört 17%
Ja, aber schmecken mir nicht 3%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, schmecken mir

Sie schmecken so ähnlich wie Cranberries. Es gibt sehr viele Arten von dieser Pflanze und bei uns in der Pfalz sieht man sie oft als Hecke:

Bild zum Beitrag

Habe einen Link gefunden, da steht was wegen der Namensgebung:

https://www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/oekostationen/wartaweil/natur-entdecken-in-wartaweil/was-blueht-und-gruent-denn-da-in-wartaweil/berberitze

 - (Menschen, Ernährung, Essen)
Mermaid1996
Fragesteller

Ah danke, dort steht es:

"Ehemals stammt die stachelige Pflanze jedoch aus Nordafrika, genauer gesagt aus dem Gebiet der Berber. Die Römer kamen übrigens auf die Idee mit der Namensgebung, sie benannten die Pflanze nach den Berberstämmen."

SHildegard  06.06.2022, 12:46

Vielen Dank für den Stern und noch schöne Pfingsten.

Mermaid1996
Fragesteller
@SHildegard

Trotz Link behaupten hier immer noch welche, der Name hätte nichts mit Berbern zu tun.

Nein, nie probiert, aber davon gehört

Bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung ich hätte davon schon mal gehört. Aber gegessen leider nie.

Nein, nie probiert, aber davon gehört

Wichtig: nur einer der ca. 500 Arten vonBerberitzen ist nicht giftig.

Der Gemeine Berberitz (Berberis vulgaris)

Ausnahme die Beeren von Berberis vulgaris, die sind ungiftig. Nicht so die Beeren anderer Arten, die teilweise stark giftig wirken. Bei Aufnahme geringer Mengen kommt es zu Magenbeschwerden, stärkere Vergiftung zeigt sich in Erbrechen, Durchfällen, Benommenheit und Nierenentzündung.

https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/berberitze/

https://www.obi.at/magazin/garten/pflanzen/berberitzen

Ja, schmecken mir

Berberitze, engl. barberry, stammt nicht von "Barbar" sondern vom arabischen albarbaris...

Ja, schmecken mir

Wir haben einen eigenen Strauch. Dieses Jahr sieht's gut aus, man sieht schon viele Früchte und einige beginnen sich rot zu färben.

Der Name kommt aus dem Mittellateinischen und letztlich aus dem Arabischen. Ob es was mit "Berbern" zu tun hat,weiß ich nicht.

Mermaid1996
Fragesteller

Einen eigenen Strauch sogar 👍🏻

shagdalbran  05.06.2022, 12:49
@Mermaid1996

Japp. Die Beeren schmecken aber etwas sauer - daher auch der Name "Sauerdorn". Auf Vanilleeis - hm!