Was ist der Unterschied zwischen Bauleiter und Bauingenieur?

4 Antworten

Für beides musst du Bauingenieurwesen studieren. Während/ Nach dem Studium kannst du entscheiden ob du in die Planung, als Statiker oder in die Ausführung als Bauleiter gehen möchtest

Bauingenieur ist ein Beruf, Bauleiter eine Position in einer Firma...

Bauingenieure können die Tätigkeit als Bauleiter ausüben, je nachdem "als was" sie eingestellt worden sind. Ein Studium ist aber nicht zwingend für die Ausübung des Bauleiters erforderlich. Das können u.U. auch Techniker/Meister etc. machen.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man Bauleiter auf der Planerseite oder auf der Unternehmensseite ist. Als Bauleiter des Planungsbüros muss man schauen, ob alle notwendigen Arbeiten ausgeführt werden, oder bei aufkommenden Fragen Lösungen finden. Als Bauleiter der Baufirma muss man schauen, ob organisatorisch und wirtschaftlich alles gut läuft, bzw. ob man irgendwo noch Nachträge raushandeln kann.

der Bauleiter leitet die Baustelle und der Bauingeneur plant und so