unterschied baukoordinatior und bauleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du denn für ein Vertragsverhältnis?

Hast Du einen Bauträger, der Planung und Ausführung KOMPLETT für Dich macht oder sind es - wenn auch teilweise - Einzelvergaben oder Eigenleistungen?

Hast Du einen eigenen Architekten/Statiker, usw.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schurkraid
Fragesteller

also es ist ein unternehmen hartl haus wenn dir der was sagt und wird alles von ihm gemacht ich bekomme einen bauleiter zur verfügung gestellt im preis inbegriffen.

nur hab ich noch so unterlagenbekommen wo details drinen steht welche kosten usw anfallen könnten und was der auftrageber beachten muss und heute hab ich es mal durchgelesen und dort drin steht eben das man einen baukoordinator benötigt und der nicht im preis inbegriffen ist.

somit versteh ich das nicht ganz weil ich z.b. auch handwerker bin und desöfteren schon bei einfamilienhäusern gewerkelt habe und mir noch nie ein anderer als ein bauleiter/bauherr auf der baustelle begegnet ist

oklein  09.02.2020, 18:00
@schurkraid

Koordinationsaufgaben von Seiten des Bauherrn sind u.a. auch Themen der Arbeitssicherheit. Ein anderer Begriff wäre ein "SiGeKo" (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator). Bei einem 1-Fam-Haus mit einem Generalunternehmer ist das aber nicht erforderlich bzw. die Sicherheit durch den GU zu gewährleisten.

Ein Auszug aus dem Link: "Der Bauherr muss immer dann einen oder mehrere Koordinatoren bestellen, wenn Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber auf der Baustelle arbeiten." https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Branchen/Bauwirtschaft/Baustellenverordnung/Koordinator-nach-Baustellenverordnung.html

Deswegen meine Frage, ob zu dem GU noch weitere Gewerke beauftragt werden, die NICHT unter dem GU (Hartl Haus) laufen.

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/sigeko/

Kosten: Im Beschluss des OLG Celle vom 5.7.2004, Az: 14 W 63/03 werden 0,4 % der Netto-Bausumme als SiGeKo-Vergütung vom Gericht als "angemessen" und durchaus üblich angesehen.

SiGeKos kann man via Internet googlen oder einschlägig über z.B. DEKRA oder TÜV.

Du kannst ja auch den Schrieb über die Bauherrenaufgaben posten.

oklein  12.02.2020, 19:39
@schurkraid

Danke :)

Hat die Info gereicht oder postest Du noch den Passus des GU?

schurkraid
Fragesteller
@oklein

Ähm Passus?^^

so wie du das erklärt hast ist es eigentlich klar also Hartl haus ist das einzige unternehmen und die beauftragen auch intern deren Leute für die arbeiten eine fremdfirma kommt nur ausslieschlich wegen dem fundament aber das ist auch nur eine einizge firma.

oklein  12.02.2020, 19:52
@schurkraid

"Passus" = "Laut dem Unternehmer" und das hat er Dir doch sicher nicht "vorgetanzt" 😉😁

Wenn die beiden Firmen nicht überlappend tätig sind, ist das auch kein Problem/Thema.

WICHTIG für Dich: Lasse Dir bestätigen, dass Hartlhaus die Leistungen des SiGeKo firmenintern erbringt (NICHT nur eine Sicherheitsfachkraft stellt).

schurkraid
Fragesteller
@oklein

ok werd ich machen danke dir ^^

hast mir sehr geholfen =)

Da ist nix unterschiedlich nur dass ein Baukoordinator etwas ist, was nicht genau definiert ist. Ein Bauleiter ist verantwortlich was auf der Baustelle passiert (hat hierfür auch eine Haftpflichtversicherung) und koordiniert in der Regel auch und macht die Roh- und Gebrauchsabnahmen für das Bauamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Koordination KANN als reine Bürotätigkeit ausgeführt werden. (z.B. den Baustoffnachschub sicher stellen)

Der Bauleiter muss auch praktisch die Arbeit anweisen und überwachen können.

oklein  09.02.2020, 18:01

Das ist hier sicher nicht gemeint, wenn er einen GU hat. 😉

DerHans  09.02.2020, 18:03
@oklein

Wenn er einen kaufmännischen Beruf hat, kann er die Koordination auch selbst übernehmen.

oklein  09.02.2020, 18:05
@DerHans

Er ist Handwerker - siehe Kommentare bei meinem Beitrag.