Bauingenieur Arbeitszeiten Berufsfelder?

5 Antworten

Das ist davon abhängig, wo und wie Du als Bauingenieur eingesetzt wirst.

Es gibt Bauingenieure, die sitzen den ganzen Tag einfach "nur" im Büro und arbeiten am Rechner.

Da ist es möglich, dass Du sogar nicht vor 9 Uhr anfangen musst.

Also möglich ist alles, wenn der AG und die Positionen Deinen Anforderungen/Wünschen entsprechen.

jonas4747
Fragesteller

Das ist super und als was muss man dann tätig sein ? Als Planer ?

Das kommt ganz auf den Bereich an, in welchem du arbeitest.

Wenn du als Bauleiter tätig wärst, wärst du hauptsächlich auf Baustellen und solltest auch der erste sein der kommt und der letzte der geht, je nachdem wie groß die Baustelle ist, gibt es meist auch mehr als einen Bauleiter, dann muss man nicht der erste sein der kommt, sondern es muss morgens nur einer da sein und spät auch einer.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass du an einer Universität für ein Institut tätig sein könntest, da kommt es dann wiederum auch drauf an, als was du dort arbeitest, wenn du zB. Studenten unterrichtest, könnte es durchaus sein, dass du schon früh da sein musst. Arbeitest du irgendwo in der Forschung/Labor kann es sein das deine Arbeitszeiten anders sind, je nach Vertrag natürlich.

Und du kannst natürlich in einem Ingenieurbüro arbeiten, da kommt es auch drauf an, was du mit deinem Chef aushandelst.

Das Berufsfeld des Bauingenieurs ist so breit gefächert, da gibt es einiges.

Es gibt auch Bauingenieure, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind und fast nur im Büro sitzen, mit den dort üblichen Arbeitszeiten.

Kuestenflieger  30.08.2020, 12:23

Sitzen ! Nur die guten kommen in den Aussendienst ;-))

Das beste für dich, du machst dich als Bauingenieur selbständig. Da kannst du deine Arbeitszeit frei planen und auch deine Tätigkeit.

Ansonsten sind das immer zähe Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, wenn man so Sonderwünsche äußert.

Solltest du das bei derzeitigen Eistellung überhaupt schaffen , dann bist VOR den Arbeitnehmern auf der Baustelle - wenn die Lieferanten LKW kommen - zur Kontrolle !

Danach 3 Std Frühstück machen geht !