Was ist der unterschied zwischen 2,4 ghz und 5 ghz Wlan?

6 Antworten

Sind zwei verschiedene Frequenzbänder.

Das 2.4 GHz Band (ISM-Band) wird heutzutage vorwiegend für WLAN genutzt, ist dementsprechend aber auch sehr stark "belegt". Da Funk ja ein "gemeinsames Medium" ist, kannst Du in Deinem Frequenzbereich nur dann Daten übertragen, wenn gerade "Funkstille herrscht", das heißt je mehr Netze es gibt, desto mehr "knapsen" die an Deiner Datenrate.

Das 5 GHz Band ist noch weitgehend frei. Ich wohne in Berlin (extrem dicht besiedelt) und habe hier in der Umgebung kein einziges WLAN, das 5 GHz nutzt. Das liegt auch daran, dass nur wenige Geräte damit umgehen können. Du musst Deinen Router ja so einstellen, dass er das Netz auf 2.4 oder 5 GHz betreibt (es sei denn er unterstützt echtes Dualband, dann kann er in beiden Frequenzbereichen separate Netze erzeugen, sodass Geräte sowohl über das 2.4 GHz Netz, als auch über das 5 GHz Netz in Dein Netzwerk kommen). Da sehr wahrscheinlich nicht alle Deine Geräte 5 GHz unterstützen werden, wirst Du also ohnehin gezwungen sein, auf 2.4 GHz zu bleiben. Wenn Du ein 5 GHz Netz eröffnest (geht nur, wenn Dein Router das überhaupt kann), kommen die Geräte, die nur 2.4 GHz können, dort nicht rein.

Also 2.4 GHz ist "allgegenwärtig". 5 GHz ist selten, aber wenn man es hin bekommt, dass alle Geräte es unterstützen, hat man damit "das Spektrum für sich", weil es noch kaum jemand nutzt.

Das bezeichnet die Geschwindigkeit, mit denen die Wellen des Netzwerks ausschlagen.. 5gHz Netzwerke sind weniger verbreitet, also sind sie auch weniger ausgelastet und deshalb generell besser. Jedoch unterstützen nicht alle Geräte diesen Verbindungstyp.

Aber im normalen Betrieb würdest du keinen Unterschied bemerken können, es sei denn dein 2.4gHz Netzwerk ist wirklich sehr ausgelastet.

(außerdem hat 5gHz eine geringere Reichweite)

LG, QuadPlex

AllisterBundy  12.08.2014, 15:50
Geschwindigkeit, mit denen die Wellen des Netzwerks gesendet werden

Nein.

QuadPlex  12.08.2014, 15:51
@AllisterBundy

ich weiß, habe es auch bereits bearbeitet bevor du geantwortet hast, ist mir erst nach dem ich die antwort gesendet hatte, aufgefallen ^^

Ganz einfach: die Frequenz. Mit höherer Frequenz hast du höhere Netzwerkgeschwindigkeiten aber u.U auch höheren Stromverbrauch. Bei Handys reicht 2,4 gHz in der Regel aus.

5ghz ist stärker aber wird nicht von allen unterstützt WLAN (b,g,n)

Das sind einfach nur verschiedene Übertragungskanäle (Funkfrequenzen). Mit der Leistungsfähigkeit hat das nichts zu tun.