Was ist der Unterschied zwischen 1 1/8 und tapered?

1 Antwort

Tapered bedeutet, dass derGabelschaft (Metallteil, das von der Gabel nach oben geht und im Rahmen steckt) nicht linear, sondern konisch verläuft. Der Gabelschaft ist nicht überall gleich dick, sondern ist unten an der Gabel dick und wird nach oben dünner.

1 1/8 Zoll ist bei modernen Gabeln üblicherweise genau das . Das heißt, dass oben die Gabel einen Durchmesser von 1 1/8 Zoll hat und unten meist 1,5 Zoll. Eine tapered Gabel mit 1 1/8 Zoll oben. Sollte in der Produktbeschreibung noch mal genauer stehen.

RedPanther  08.05.2020, 15:39

Der untere Absatz ist vielleicht etwas missverständlich ;) Wenn nur 1 1/8" dran steht, ist der Gabelscahft unten genauso breit wie oben. Nur bei tapered ist er unten breiter.