Frage von aa595, 39

Was ist der Unterschied wenn ein DJ ein Konzert oder eınen GIG hat . Eins ist komplett seine Show und beim anderen ist er auf was angewiesen?

Danke

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 33

DJs geben grundsätzlich keine Konzerte. Bei einem Konzert steht ja der Künstler im Mittelpunkt. Das tun DJs aber nur dann, wenn sie zeitgleich Produzent sind und, z.B. David Guetta, eigene Tracks produzieren und dann ausschließlich diese an einem Abend spielen.

Ein Gig ist grundsätzlich jeder Auftritt, was auch die Übersetzung des Wortes bedeutet. Der Rahmen dieses Auftritts spielt dabei keine Rolle.

Angewiesen ist ein DJ letztlich immer nur auf das Vorhandensein der durch ihn benötigten Technik.

Kommentar von aa595 ,

Gruß dich DjTilDawn, 

Jetzt habe ich es verstanden... Danke dir :-)

Antwort
von Bswss, 32

"Gig" ist einfach das umgangssprachliche Wort für "concert" ("Konzert"), bezieht sich aber normalerweise nicht auf ein Konzert mit Klassik-Musik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community