Machen Dj´s bei Live Auftritten eig. irgendwas außer Präsenz zeigen?

6 Antworten

Kommt drauf an. Wenn er das fertige Set auf einem Stik dabei hat, muss er nicht mehr machen als auf "Play" drücken und ggf. Bass und Höhen hoch und runter regeln.

Wenn er oldschool ist und noch von Hand Platten auflegt hat er natürlich etwas mehr zu tun. Dann kann er sich ggf. auch noch mit der Auswahl der Musik an die Stimmung im Raum anpassen.

Moped85
Fragesteller

Ich meinte die, die ihre Musik selber erstellen. Nicht die, die aufm Geburtsga vorbei kommen.

Meinte die Spund Änderungen innerhalb des lieds. Mal mehr Bass, Bass stop, Gesang start.. etc.

JayCeD  05.11.2019, 19:57
@Moped85

Woher soll ich wissen was du meinst, wenn du es nicht schreibst?

Und das was ich beschreibe, ist auch auf großen Festivals nicht anders.

Es gibt nur sehr sehr wenige Künstler die elektronische Musik live auf der Bühne erzeugen. Das sind dann auch keine Disk Jockeys, sondern richtige Musiker wie z.B. Kraftwerk oder Welle Erdball.

Moped85
Fragesteller
@JayCeD

Hm... Irgendwie waren or die auch als DJ im Hinterkopf. Vielleicht wegen DJ Bobo xD.... Aber gut dass du das Mal klar gestellt hast.

Aber was sind sie dann? Sänger singen, Gitarristen spielen Gitarre, und die?

Die entsprechenden Mischpulte erlauben sehr komplexe Manipulationen an der Musik. Wenn man sich da aber nicht selbst gut auskennt, das individuelle Setup des DJs kennt und so einiges nicht mitbekommt kann man nur sehr schwer nachvollziehen was der DJ gerade macht. Vieles don dem was der DJ macht ist ja auch die Vorbereitung für den jeweils nächsten Track den nur der DJ auf seinem Kopfhörer hört.

Wenn man den DJ von seinem Pult wegzeiehen würde würde der laufende Track oder die laufende Schallplatte einfach auslaufen, eventuelle Loops würden einfach weiterlaufen.

Die Frage ist ein bisschen falsch gestellt. Die richtige Frage wäre vielleicht, "Dürfen sie das?!"

Die Veranstalter großer Festivals wollen einen reibungslosen Ablauf und wollen deswegen ausschließlich komplett abgemischte Musik. In diesem Fall ist ein DJ wie zum Beispiel David Guetta nur zur Show da, ja.

Aber das heißt nicht, dass er es nicht besser könnte.

Wenn der nicht greade ne Playlist oder nen Albung drauf hat hört die Musik nach einen Lied auf...

Es gibt auch einige, welche live die Musik spielen auf nen synth oder Launch pad ^^

Moped85
Fragesteller

na vom lied wechsel mal abgesheen. Ich meinte die Änderungen innerhalb des Liedes. (Rede hier nicht von allein Unterhaltern die aufm Geburtstag die Musik absielen)

Bei einigen Festivals machen die das live, bei anderen ist das aufgenommen...

Man kann den Unterschied eigtl Recht gut erkennen, anhand der Zeitversetzung

Woher ich das weiß:Recherche
Moped85
Fragesteller

Schau mir sowas ja nicht so oft an. Habe aber schon oft gesehen, dass sie an ihren Knöpen drehen und nicht passiert ist.

marmat0802  05.11.2019, 19:53
@Moped85

Vllt paar Kleinigkeiten... Oder wirklich nur Show ... Welche Show guckst du dir an

Moped85
Fragesteller
@marmat0802

Keine gezielten. Hin und wieder mal nen Youtube Video von nem Festival. Aber das auch nur durch Zufall.