Mixt Hardwell wirklich?

2 Antworten

Auch wenn das schon einige Jahre her ist, würde ich gerne ein paar kleine Dinge korrigieren.
Grundsätzlich hast du recht, Hardwell mixt zwar, aber das Set auf seinen größeren Touren ist vorher im Studio durchgeplant und abgesprochen mit der Technik Crew, da das Risiko einfach zu hoch wäre die Show nicht auf den Punkt abliefern zu können. Es gibt aber auch DJs auf solchen großen Festivals die alles live mixen wo aber der Lichtoperator nicht daneben steht. Das ganze funktionier über Software, die an den Mixern/Playern angeschlossen ist, womit die Leute im FOH (Front of House/die Technik der Veranstaltung) sehen können welche Tracks wie schnell und wann gespielt werden und damit können die Verantwortlichen das Licht ansteuern.

Eine weitere Methode wäre, dass bestimmte Sequenzen über Software auf die Musik angepasst werden und digital getriggert werden.

Gäbe es dafür Beweise, dass er kein echtes Liveset abspielt, wäre die Empörung wohl groß. Nach so etwas wirst Du also vergeblich suchen. Das ist aber bei nahezu allen bekannten DJs der Fall.

Die Wahrheit ist in der Regel ein Mittelding. Fast immer wird ein vorher vorbereitetes Set gespielt, und zwar auf jedem Konzert immer gleich. Würdest Du mehrere seiner Konzerte hintereinander besuchen, würde Dir das auch auffallen. Abweichungen gibt es da fast keine.

Der Beweis dafür? Der Mensch, der das Licht steuert, steht nie neben dem DJ. Er kann also nicht wissen, was der DJ als nächstes macht. Die große Lichtshow perfekt auf die Musik zu synchronisieren, wie es stets der Fall ist, wäre ihm also praktisch unmöglich. Wenn ich in größeren Locations spiele, verlange ich grundsätzlich, dass der LJ direkt neben mir steht, damit ich ihm entsprechende Hinweise geben kann. So ist das Arbeiten für beide viel leichter.

In wenigen Fällen kommt es gewiss auch vor, dass lediglich ein fertig aufgenommener Mix abgespielt wird. Das zu behaupten würde ich aber bei nur wenigen professionellen DJs bzw. Producern wagen.

Also: vorbereitetes Set, vorgelegte Songfolge, immer gleich Übergänge, vorbereitete CUE- und LOOP-Punkte, nur wenig kreativer Spielraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
XoRaXDesignz
Fragesteller

Danke :)

Aber gibt es nicht auch Lichtmaschinen die das sehr schnell Synchronisieren können ?

DjTilDawn  07.09.2015, 12:35
@XoRaXDesignz

Was ist denn eine "Lichtmaschine"? Falls Du die Steuerung an sich meinst: Ja, die installierten Lampen reagieren praktisch in Echtzeit auf die Steuerbefehle. Aber eben nur darauf, und nicht auf die Musik. Die Lampen hören ja nicht die Musik und denken sich: "Oh! Eine Break! Da gehen wir doch mal schnell alle auf einmal aus!". Es würde zu weit führen Dir jetzt hier das 1mal1 der Lichttechnik zu erklären, aber so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es nicht zu bewerkstelligen.