Was ist der Unterschied von einem normalen Abitur und einem VHS abitur?

1 Antwort

Es gibt kein VHS-Abitur!
Die Volkshochschule bietet, sofern sie es denn anbietet, lediglich einen Kurs zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung an.
Die Prüfung selbst wird als sogenannte Externenprüfung abgenommen, siehe hier: https://www.abitur.com/abitur-per-externenpruefung-machen/

Insofern gibt es im Abschluss selbst eigentlich keinen Unterschied. Lediglich der Weg dorthin ist anders. Denn anders als der Besuch der Oberstufe, bei dem man quasi in Vollzeit Schüler ist, findet der VHS-Vorbereitungskurs über einen Zeitraum von 2 bis 4 Jahren in "Teilzeit" statt und kann somit neben dem Beruf besucht werden. Zudem muss für die Externenprüfung und auch für den Vorbereitungskurs eine Gebühr bezaht werden.