Wie läuft eine Abitur durch eine Externenprüfung ab? Hat jemand Erfahrung und kann davon berichten?

2 Antworten

Ich war mehrfach Prüfer bei solchen externen Abiturprüfungen. Allerdings nicht in NRW. Nach Auskunft des Direktors einer Privatschule, die wir in ministeriellem Auftrag überwachen mussten, ist das Verhalten der staatlichen Prüfer (wie wir) sehr unterschiedlich. Die Schule wurde uns vom Ministerium aus zugewiesen. Eine Wahl gab es nicht. Bei uns (Bayern) muss sich der externe Einzel-Prüfling bei der Schule anmelden, von der er sich prüfen lassen möchte. Wenn ich eine solche Schule wählen müsste, würde ich versuchen eine Standardschule zu finden. Ich möchte dir empfehlen dir den Lehrplan der Schule(n) und die verwendeteen Bücher zu besorgen. Von Leuten, die schon im Beruf stehen, wird die Fachkenntnis des schon ausgeübten Berufes häufig weit überschätzt.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.