Was ist der Unterschied eines Pancakes und einem Pfannkuchen?

1 Antwort

Hallo MichelleEmi,

den Unterschied zwischen dem amerikanischen Pancake und dem deutschen Pfannkuchen macht das Backpulver und das Verhältnis der Zutaten! Im Grundrezept gleichen sich beide Spezialitäten bei der Art der Zutaten. Mehl, Eier, Milch, Salz. Allerdings wird beim Pancake in der Regel noch Backpulver beigemischt. Dies bewirkt beim Backen in der Pfanne Bläßchenbildung und diese wiederum verleiht dem Pancake seine bekannte “Fluffigkeit”, sprich er ist luftiger. Zusätzlich verstärkt man diesen Effekt, wenn man das Ei trennt, steif schlägt und dann unter den Teig hebt. Ein weiteres Merkmal ist der Zuckeranteil, der beim Pankcake weitaus höher ausfällt, beim Pfannkuchen eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Guten Appetit!