Was ist der Sinn von spaltenorientierten Datenbanken? Warum werden die Daten nicht einfach klassisch zeilenorientiert gespeichert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anfragen, die Du z.B. bei Text Retrieval bearbeiten musst, kombinierst Du wenige Spalten aus sehr langen Zeilen. Das lässt sich dann insgesamt schneller bearbeiten, wenn man Spalten liest/nicht liest, als wenn man fast jede Zeile anfasst und die meisten Werte ignoriert.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Was bedeutet Skalierbarkeit von Datenbanken?

PWolff  10.06.2023, 17:04
@Nichtsnutz12

Wenn ich doppelt so viele Einträge habe, möchte ich nur sehr ungern doppelt so lange auf Antworten warten. Wenn doppelt so viele Anfragen pro Sekunde eingehen, möchte ich nur sehr ungern deshalb länger auf Antworten warten. Je besser ein System "skalierbar" ist, desto weniger machen sich solche Erweiterungen / erhöhte Anforderungen bemerkbar. Vgl. https://wikis.gm.fh-koeln.de/Datenbanken/Skalierbarkeit